LÄRCHENTANZ…

AM RANDE DER AUE…
AUEDASMM_LÄRCHE_P1380923
unterdes nimmt die weisheit des tages
die gestalt eines schönen baumes an,
und der baum, sich wiegend,
der eine prise vögel verliert,
schuppt in den lagunen des himmels
ein grün ab, so schön –

saint-john perse

AUE_TANZLÄRCHE_P1380913bäume tanzen – oft tun sie es so intensiv, dass sie eine tanzgestalt annehmen auf dauer. dieser hier – nein, bei genauem hinsehen waren es drei, die zu einem bild verschmolzen – forderte mich auf mitzutanzen. diese geste verstand ich erst nach tagen, nachdem er mir immerwieder zuwinkte. er wurde gelb und gelber und sein tanzen war nun nicht mehr zu übersehen. ich teilte ihm mit, dass ich verstanden habe, was er mir sagen will. das leben ist tanz, auch an orten, wo man es nicht vermutet.

AUE_TREPPE_TANZLÄRCHE_I_04.112es muss eine ganz besondere lärche sein, die ihre tanzgesten in formen der äste und zweige und haltung zeigt. golden stehn sie da und tanzen – die drei. ich werde schaun, wie und wohin sie sich drehn und wenden und wie sie sich dem winter gegenüber gebärden.
das was wir in den bäumen vorfinden, ist das, was wir in unseren träumen wiederfinden.
AUE_TREPPE_TANZLÄRCHE_II_04.113lyrik von elsbeth maag aus der schweiz…

ein Freudentanz
ein Trauermarsch
am selben Tag am selben Ort

ich kann das eine vom anderen
nicht unterscheiden manchmal

3 thoughts on “LÄRCHENTANZ…

  1. In Deinen Wunderbargewändern sehe ich Dich geradezu mit den filigranen gefärbten Baumgewächsen tanzen. Umwerfende Lebenskunst. Noch kein Herbststurm warf Bäume oder uns um :-)

  2. schön sind deine bäume
    tanzen sie schütteln sie die zweige
    schwingen sanfte walzer
    auf obstbaumwiesen
    seh ich sie oft
    in herbst und winter
    hüllenlos
    graziös ast und zweigbein schwingen
    ast und zweigarm schwingen
    stell dich dazu
    tanze auch du

  3. ein Freudentanz
    ein Trauermarsch
    am selben Tag am selben Ort

    ich kann das eine vom anderen
    nicht unterscheiden manchmal

    Elsbeth Maag

    Liebe Rosadora
    Hingerissen vom Tanz der Lärchen bin ich, hingerissen vom fotografischen Können der Fotografin, der Baumliebenden, der Naturliebenden, der tiefsinnigen, tiefgründigen Rosadora, die mit offenen Augen durch Wälder und Auen und Steinbrüche schlendert.
    Danke und Gruss
    Elsbeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.