UND DANN DER URWALD…

…URWALD SABABURG IM REINHARDSWALD…

URWALD_HERBST_LAUB_07.112_bearbeitet-1den zeitpunkt abpassen, wo der urwald sich herbstlich schmückt… in den letzten wochen bin ich mehrmals hingefahren, um ihn zu treffen. nun leuchtet es – von oben und unten, nun raschelt es unter den füssen – und – so habe ich es noch nie erlebt. herbst ja, doch dieser herbst ist besonders. die buchen im goldrausch, die eichen kriegen die farbe wieder nicht hin, wenige birken, die das goldgelbe laub noch festhalten und kahllinge gibt es auch schon grosse mengen. das moos ist herbstlich gestimmt und begrünt üppig die stämme und äste, besonders die vergehenden am boden liegenden. das grün sticht ins auge und motzt die herbstfarben auf.

 

URWALD_HERBST_URALTEICHE_07.114die wappeneiche ist belagert von fotografen – es sind 20, die aus gudensberg angereist sind. sie verstopfen förmlich die sichtachse und waldwege. 20 – das musst du dir mal vorstellen. sie haben die unart, mit stativen die gegend unsicher zu machen und die rucksäcke vollgestopft mit zeugs, dass du denkst, sie wandern nach amerika aus…
die wappeneiche hat ein besonders schönes und mildes licht – einmalig. aber ich gehe weiter und komme später wieder, wenn die horde abgereist ist. nur – dann ist das licht auch weg…
URWALD_HERBST_KAMINEICHE_07.115die kamineiche ist nicht umzingelt. die haben sie wohl nicht gefunden. ich schaue sie mir mal von hinten an – das habe ich bisher noch nicht gemacht und gehe um sie herum, als sähe ich sie zum erstenmal. achja, und da ist sie gerissen – von unten bis oben. von vorn zeigt sie sich einladend und stark…
URWALD_HERBST_HERZBAUM_07.116mein herzbaum hat wohl keinen offiziellen namen. so regennass zeigt er sich in besonders kräftigen und eindrücklichen farben. das herz ist auch noch da – fast schöner als bisher. herzen können auch mit zunehmendem alter noch bezaubernd sein…

URWALD_HERBST_I_07.113die kurve geht heute nicht sehr weit. ich nehme das ganze  mit video auf und kann auch das fotpgrafieren nicht lassen. das nimmt doppelte zeit in anspruch und ermüdet.

URWALD_HERBST_LÖWENKOPF_07.117
ich gehe in richtung parkplatz und kann meine augen doch nicht ganz geschlossen halten. diese dicke eiche noch – und ich gehe um sie herum und – ich erkenne meinen LIMANGO wieder (ein bärenartiger kopf), der in meinem buch von der DUNKLEN SCHÖNEN UND IHREN URWALDWESEN eine rolle spielt. erkennen ist freude – ist reine reinste freude.
an der wappeneiche habe ich dann keine lust mehr. das licht ist weg und ich dann auch…

eine woche vorher sah es so aus

URWALD_HERBST EINS_03.11_bearbeitet-1

2 thoughts on “UND DANN DER URWALD…

  1. Vielleicht gibt es noch ein Baumbuch?
    Meine Freundin aus der alten Mühle hat auf ihrem Gelände eine so genannte Napoleonseiche stehen. Herrlich mächtig alt riesig…

  2. Schön, dass es noch „Urwald“ gibt in unserer zivilisierten Umwelt.
    Fast ein Stück heile Welt!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.