GRÜNLINGE…

KARLSAUE
AUE_GRÜNLINGE_GESICHT_P1400117…kam es mir spontan, als mich die grüne wucht überfiel. sie zog mich an und zu sich hin. die bäume wetteiferten – einer wollte grüner sein als der andere. heftiger regen hatte die bemoosten stellen an ihren stämmen dazu gebracht, die farben, die der herbst sich bemüht hatte in die vergänglichkeit zu befördern, zu erneuen und aufzufrischen.
AUE_GRÜNLINGE_I_16.11zwischen den zur zeit vorherrschenden brauntönen nahm sich das grün grad königlich hervor und auffallend dazu. grünkraft – fiel es mir ein – die grünkraft ist immer vorhanden – bei bäumen und pflanzen, bei tieren und menschen, nur tritt sie nicht immer so prachtvoll und in gleicher weise hervor. sie ist die lebenskraft – die überlebenskraft in allem.
AUE_GRÜNLINGE_II_16.111nach dem starken regen schauen die bäume aus, als hätten sie sich, mit so üppigem  grün, geschmückt für ein fest. sie haben sich herausgeputzt für die menschen, die sich aus ihrem alltag herauswagen mitten unter sie. auch wenn sie es nicht bemerken, wie sehr sich die bäume mühen, gehen sie in dieser grünkraft einher und ihr körper speichert sie.
und wenn im winter nur ein höckerchen moos zwischen dem schnee oder an einem baumstamm neugierig hervorblinselt, ist dieses kleine grün voller energie und stellvertretend für ein grösseres inerscheinungtreten zuständig und übermittelt sie an mensch und tier.

One thought on “GRÜNLINGE…

  1. Wunderschön – wie angemalt durch Künstlerhand…
    Lieben Abendgruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.