HAINBUCHENHERBST…

„…gibt es denn bäume, von engeln beflogen, und von verborgenen langsamen gärtnern so seltsam gezogen, dass sie uns tragen, ohne uns zu gehören?“ RMR

KARLSAUE hainbuche am see…
AUE_HAINBUCHE AM SEE_P1400644.jpmanchmal lockt der see mit seinen wechselnden wetterbildern mehr, als alle bäume ringsherum. heute rückte die sonne mit ihrem reizvollen herbstlicht diese hainbuche ins bild – ein grund, sie zu umgarnen, sie also von allen seiten mit meiner kamera zu erobern. fast könnte ich annehmen, dass sie sich für mich zurechtrückt, sich reckt und streckt. dieses sich die weite zu erobern und wie, als wolle sie die umgebung erspüren und wahrnehmen, habe ich schon bei vielen hainbuchen beobachtet.

AUE_SEE_BAUMWIESE_HAINBUCHE_I_23.11aber diese, ich nenne sie LOUISE, tut es in einer weitreichenden weise und dazu so gekonnt. sie bringt mit ihren hoch- und breitwachsenden ästen eine so unverschämt schöne baumform hervor, dass ich nur staune, wie sie das bei wind und wetter schaffen kann. ich neige dazu, sie als die prachtvollste hainbuche im park zu bezeichnen. ihre grundform ist so ideal, dass sie selbst so entblättert und kahl noch besticht, wo andere bäume eher mickrig dastehen, so als wollten sie sich schämen.

AUE_SEE_BAUMWIESE_HAINBUCHE_II_23.112es gibt auch andere alleinstehende bäume, die vor kraft nur so strotzen, die ich immer beneide wegen ihrer stärke und kraft und aufrichtigkeit. hier im park nimmt man ihnen oft die möglichkeit, weil man sie in dreiergruppen gesetzt hat, sicher in dem glauben, dass sie den stürmen so besser widerstehn. da sie aber auch mehr angriffsflächen bieten, ist das oft nicht ganz richtig. ein einzelner baum übt sich im alleinsein und entwickelt daheraus seine grosse kraft.

AUE_SEE_BAUMWIESE_HAINBUCHE_23.111diese hainbuche – ich berühre ihre rinde gern, so wie bei dem götterbaum ( von dem ina sagte, dass die bilder von ihm sexy seien…), wenn mir auch der begriff sexy für bäume nicht so treffend scheint, haben sie doch bestimmt auch eine sexuelle wirklichkeit.
vielleicht reckt und streckt sich mein baum nicht nur in den gebotenen platz hinein, sondern sehnt sich nach berührungen mit anderen bäumen. sie werden ja auch gern zum schattenspender für andere bäume gesetzt.

3 thoughts on “HAINBUCHENHERBST…

  1. die absolut verrückt verschlungenen Zweige – irrsinnig ! Da brauche ich noch zehn Blicke darauf. Von herzen dank.
    ina

  2. wahrhaft prächtig ist
    Louise
    In gänze von weitem
    ein pfau – schau!
    wie der federfächer
    des vogels
    die äste gebreitet
    aufrecht und stolz
    Rosadoras fotocollagen
    fein zart behutsam
    feiern Louise
    den buchenbaum
    nah und weit
    machen hochzeit
    danke schön!

  3. Auch dieser von dir so liebevoll portraitierte Baum: ein Traum!
    Lieben Gruss in den Tag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.