WINTERSONNENWENDE 2015…

…IM URWALD
URWALD_MEIN BAUM_P1420587_bearbeitet-1
am tag der sonnenwende erhält man eine besondere (denk)aufgabe.
ich gehe zu MEINEM BAUM in den urwald und feiere diesen tag in aller stille.
dazu gehört, dass ich ein licht entzünde als symbol für ,das licht in der tiefe‘.
die kerze halte ich bereit und den gasflammenwerfer auch, nur – und hier beginnt meine denkaufgabe – dass der kleine flammenwerfer keine flamme wirft…
gestern noch habe ich damit meine kerze auf meinem tisch entfacht – was soll es also, was will es mir sagen?
meine enttäuschung kann ich nicht verheimlichen, war ich doch extra den weiten weg hier her gefahren. im nachhinein denke ich, dass die sonne dies für mich erledigt hat, dass sie  mir sagen will, ich bin die lichtanzünderin.
einige andere assoziationen fallen mir noch ein – die sind herzzerreissend bis vernichtend…
URWALDKERZE_DSC_7611_bearbeitet-2dies ist ein foto von 2011

Thomasnacht in der keltischen Tradition
Die Nacht des 21. Dezembers, die Thomasnacht, ist die längste Nacht des Jahres. Einer Überlieferung nach bildet die Wintersonnenwende den Auftakt der heiligen Rauhnächte, die zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar liegen.
Während der Rauhnächte sollen dem Volksglauben nach die Tore des Totenreichs offen stehen und Geister und Dämonen umgehen. In einigen Teilen Deutschlands wird die Tradition der Wintersonnenwende und somit der längsten Nacht noch heute mit einem Fest gefeiert.
t-online

6 thoughts on “WINTERSONNENWENDE 2015…

  1. Und Streichhölzer?
    Und herzzerreissend und vernichtend – manchmal sind mir Andeutungen zuviel…

  2. Wie auch immer: Der gute Wille zählt und du hast dennoch ein schönes Baumbild mitgebracht.
    Vielleicht war es auch einfach noch nicht ganz Zeit dazu, denn nach meinen Recherchen im Internet ist die Wintersonnenwende dieses Jahr erst morgen…
    Aber sie kommt, die Sonnenwende, und bringt uns das Licht zurück!

    Lieben Gruss in die Woche,
    Brigitte

  3. Das Licht am Himmel , die Wintersonnenwende als Baum, die Kerze — sehr schön, Rosado !
    Ich umarme Dich.
    Deine Ina

  4. ein ritual
    es tut gut
    wir erwarten dass
    es immer so ist wie es sein soll
    sollte es auch
    aber ein unerwarteter verlauf
    ist nicht verkehrt
    macht frisch
    und neu
    und setzt gedanken
    auf neue pfade
    herzliche umarmung
    Sylvia

  5. Das ist der Grund, warum ich Ritualen und „magischen Handlungen“ skeptisch gegenüber stehe: es hat immer zwei Seiten, wenn man in etwas „Bedeutung hinein imaginiert“. Glaubt man an das Positive darin, liefert man sich gleichzeitig und zwangsläufig den negativen Assoziationen aus.
    Deshalb lebe ich Ritual-frei.

    Hab ein wundervolles 2016!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.