KAUKASISCHE FLÜGELNUSS…

in der karlsaue
KAUKASISCHE FLÜGELNUSS_P1460472KAUKASISCHE FLÜGELNUSS_IV_P1460469ich erkenne sie an den langherabhängenden flügelnüsschen am band. vom vergangenen jahr sind noch ein paar übrig – mal mit mal ohne nüsschen – ein bisschen wie an einem weihnachtsbaum. dieser baum ist gewaltig und ausschweifend. er lädt ein zum drauf- sitzen zum miteinanderreden und fachsimpeln. karola ist mit mo aus china unterwegs. ich beobachte sie erst von weitem und freue mich wie sie den baum umkreisen und rätseln. wir kommen dann ins gespräch und die flügelnüsschen die restlichen begeistern. karola spricht vom basteln ich überlege sie in erde zu stecken um sie wachsen zu sehn.
die flügelnuss hat männliche und weibliche blüten. sie in dem stadium auseinanderzuhalten ist für mich fast unmöglich.

P1460528KAUKASISCHE FLÜGELNUSS_AUE_20.04
auf der seite
Bochumer Botanischer Verein e. V. – Bilder/Pictures
Gehölze mit roten bis orangen Blüten
sind sie schön aufgeführt und ausführlich erklärt. und viele viele andere ebenso.

One thought on “KAUKASISCHE FLÜGELNUSS…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.