BEBERBECK UND URALTAPFELBAUM…

URWALD MIT SYLVIA_BEBERBECK APFELBAUM_06.051er setzt mich immer wieder in erstaunen – der beberbecker uralte apfelbaum. noch nie habe ich ihn so üppig blühen sehn, wo er doch so viele jahre auf den ästen trägt- 200 bis 250 jahre schätzungsweise. einfach bezaubernd und kein apfelbaum vermag, mich so zu erfreuen. ich begrüße ihn, nehme kontakt auf und staune, dass auch sein herz sich kräftig zeigt und tüchtig schlägt. der heftige wind erzeugt ein baumblütenastrauschen – der baum singt, sagt sylvia und wir lauschen gemeinsam dieser wunderbaren melodie. wo gibt es  schon apfelbäume, die so mehrstimmig singen können.

BEBERBECK_APFELBAUMHERZ_P1480249

Liebe Rosadora,
der Beberbecker Apfelbaum ist wirklich etwas Außergewöhnliches. Zu recht wurde er der Star des Jahres 2013, als der Wildapfel Baum des Jahres war.
Das hat ihm gut getan, wie man sieht.
Durch diese Popularität sind auch einige Baumforscher auf ihn aufmerksam geworden. Schließlich geht es auch um die Frage, wie wild der Baum tatsächlich ist. Er ist tatsächlich wild.
Beim Alter wird es schwierig. Er hat nur noch eine Restwandstärke von 4 cm. Da kann man keine Jahrringanalyse machen. So 200 bis 250 Jahre wird schon stimmen. Die Äpfel werden auch nicht uralt.
Mit besten grüßen
jupp

5 thoughts on “BEBERBECK UND URALTAPFELBAUM…

  1. Hoch lebe der Beberbecker Uralt-Apfelbaum und mit ihm die Frauen, die ihn im Mai besuchen und verehren!

    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

  2. Ich schließe mich den Ausführungen von Brigitte an.
    Ein toller Baum. Dein Header ist auch wunderschön.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Irmi

  3. in Nachbars Garten
    singt dunkelrot ein
    Apfelbaum

    ich lausche
    ich lache und
    lausche

    Elsbeth

  4. Erstmal das gefühlige Aufnehmen mit allen Sinnen – dann noch Worte des Fachmanns, „Restwandstärke“ und so…Alles gut – und ich hätte gern gerochen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.