DIE AMPFERWIESE…

ODER IST ES EIN FELD…
AUE_AMPFERWIESE_GANZ_P1540982über ampfer weiß ich gar nicht viel zu berichten, nur dass er steht und fällt mit dem hohen gras und dass sie sich gut vertragen – ampfer und gras, und dass der ganze bereich neu eingesät wurde nach der d13, und dass noch ein zirkus alles, was wiese war, verdrängte und vermatschte. da muß beim einsäen der ampfer dazwischen gekommen sein, denn vorher war da kein ampfer.

AUE_AMPFERWIESE_I_05.07 AUE_AMPFERWIESE_II_05.071 AUE_AMPFERWIESE_III_05.072

übrigens es gibt über 130 sorten ampfer, das verwirrt mich einigermaßen. den krausen ampfer fand ich im vergangenen jahr im kompostloch in der aue. der hat so herrliche valvenkränzchen um den bauch mit weißen schwielen und wechselt die farbe von grün bis rötlich. den blättern, die sich von grün über gelb über orange bis rot einfärben, kann ich nicht widerstehen. ich trage sie mit heim und habe sie am bücherregal getrocknet hängen zum schmuck und freudiger erinnerung. ein echtes schmuckstückchen.

ich finde sie sehr besonders – diese ampferwiese und die drei lindenbäume mittendrin sind auch ziemlich neu. mal sehen, was sie zur d14 dort aufbauen werden.

AUE AMPFERWIESE_IV_05.073 AUE_AMPFERWIESE_V_05.074 AUE_AMPFERWIESE_VI_05.075

ich bin wieder mittendrin in der wiese und bin neugierig, was das lange gras sich einfallen läßt, vorausgesetzt, es wird nicht einfach abgemäht. so ein gras beobachten zu können, was es denn macht, wohin es verschwindet und wie es sich wieder erneuert, das finde ich spannend. aber ich denke, es wird ihm, dem gras, und mir, der beobachterin, nicht vergönnt sein, das grasvergehen bis zum ende beobachten zu können.
also, heute ist grastag, heute ist ampfertag…

2 thoughts on “DIE AMPFERWIESE…

  1. So lebendig deine Graswiese und der farbenfrohe Ampfer, von dem ich als Kind nur den Sauerampfer kannte und gelegentlich kaute…
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Liebe Rosadora,
    die Gras- mit Ampferfotos sind zum Sichdrinsuhlen!! Und du verwendest so zauberhafte Worte wie „Valenkränzchen“ – und dass du dergleichen Wunderdinge am Bücherregal hast – hach, das würde ich zu gerne mal betrachten!
    Tausend Dank von der Baustellenaufsicht – zum Glück Endphase.
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.