MOHNFELD GERMERODE…

SCHLAFMOHN – „PFLANZE DER FREUDE“…
MOHN GERMERODE_I_P1550455ein ziemlig waghalsiges unterfangen, die mohnfelder zu suchen ohne karte und jegliche ahnung, wo dieses germerode denn liegen könnte. meissner weiß ich. über heiligenrode, großalmerode über den hohen meißner komme ich meinem ziel näher.

MOHN_GERMERODE_II_P1550349 MOHN_GERMERODE_III_07.07 MOHN_GERMERODE_IV_07.071
ich wähle das erstbeste mohnfeld vor germerode, um schöne mohnblüten zu fangen. das liegt mir, da bin ich ganz alleine und ich wage es, ins feld zu steigen. es gibt fahrrinnen, von wo ich einen guten blick habe – gegenlicht sozsagen – und ich keine pflanzen niedertrampele. und – siehe da – sie sind schon da – die winzigen schwarzen glanzkäfer. keine blüte bleibt davon verschont – sie werden auf meinen fotos auffällig zu sehen sein. abschütteln oder anderweitig vertreiben – dazu sind es zu viele – tausende. wenn ich fotografieren will, muß ich sie in kauf nehmen – oder ich kann es gleich ganz lassen. sie sind niedlich, haben sechs beine und schwebeflügel. ich freunde mich mit ihnen an und dulde sie.

MOHN_GERMERODE_V_07.072 MOHN_GERMERODE_VI__07.074 MOHN_GERMERODE_VII_P1550342
dieses bücken beim fotografieren strengt mich an – und als mir mein kreuz weh tut, lasse ich es wieder sein. immerhin kommen die ganzen angekündigten felder noch. aber da ist so ein gedränge – auto an auto – wo kommen die bloß alle her – und parkplatz in not. ich habe glück, bin pfiffig, erschließe einen seitenstreifen neu und stehe auch günstig, wie ich im nachhinein bemerke, dass ich gut wieder los komme.
ich habe nicht gefrühstückt würde das gern nachholen, aber nach einem eis beschließe ich, mich in dieses gedränge nicht hineinzubegeben – auch nicht mit dem planwagen durch die felder zu fahren. der ist grad los und kommt frühestens in einer stunde zurück. darauf habe ich keine lust. bin ganz zufrieden mit meinem entschluß das vorhaben frühzeitig zu beenden. mohnfotos habe ich ja gefangen und mehr ist ohnehin nicht rauszuholen. mein kreuz dankt es mir.

immer gefällt mir das nichtgeplante – meine bilder hätte ich sonst ja auch nicht.

4 thoughts on “MOHNFELD GERMERODE…

  1. Das ist ja grossartig und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus!
    Danke für diese wunderbaren Bildergeschenke, für die du keine Mühe scheutest.
    Herzlichen Gruss in den leuchtenden Tag,
    Brigitte

  2. …atemberaubend ist das Mohnfeld, ein solches Feld habe ich noch kaum in meinem Leben gesehen!
    Von Herzen Dank, Deine Ina

  3. Eine sehr beeindruckende Fotoserie. Ich stelle wieder fest, was für eine schöne Blüte der Mohn hat.
    Herzliche Grüße
    Ganga

  4. das hast du
    ruckartig gut
    gemacht
    einfach los zu fahren
    der nase nach der neese nach
    und sich dann nicht den herden
    der trampeltiere anzuschließen
    sondern wie ein indianer
    behutsam leise achtsam
    allein durchs feld zu streifen
    und die schönsten wunderschönsten
    blüten einzufangen

    meine liebe glückwunsch
    sie sind eine solche pracht
    ein richtiger rausch
    aus farben und licht
    ich mag so gern
    dieses mohnplissee

    wusste gar nicht
    dass es sooooooo viele
    farben gibt

    ganz herrlich wunderbar
    danke!

    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.