ALLE JAHRE WIEDER…

oder weihnachten kaputto…

KRIMSKRAMWEIHN.KUGEL KAPUTTO_P1570790dreimaldrei ist neune… aber dann ist das jahr immer noch nicht komplett.
die menschen teilen es in drei teile – ostern – sommer – weihnachten. und so wird es in den kaufhäusern und verkaufszentren gehalten. die große weihnachtsausstellung begann schon ende september. es haut mich jedesmal um dass die menschen sich darauf einlassen. sie kaufen – kaufen schon jetzt nippes für das große fest. eigentlich müßten sie doch alles parat haben von den verflossenen feierlichkeiten. nein dieser kaufzwang dieses sichverführenlassen ist eine krankheit in großer ausdehnung.
eigentlich ist jetzt der herbst dran – müßte die ernte eingebracht sein. dank wäre angesagt und demut. doch das was sich in der natur abspielt was sie für uns bereithält ist nebensächlich. es wird einfach so hingenommen ohne größere beachtung. es ist selbstverständlich.

KRIMSKRAM_MECKELBURG_WEIHN.DEKO_30.095der markt eignet sich mit seinem glitzerwerk für meine krimskrambilder. und den einstieg liefert mir eine defekte weihnachtskugel. wie ein symbol, was weihnachten heute noch ist, springt es mir in mein auge und ich denke – ja – so ist weihnachten heute. mit klitzer und klämmer versucht man es aufzumotzen – erliegt dieser täuschung. kein weihnachten – das wäre ja nicht auszudenken. ich verzichte – komme ohne aus…

3 thoughts on “ALLE JAHRE WIEDER…

  1. Ein eindrückliches Plädoyer gegen den Weihnachtsrummel legst du uns hier vor mit beeindruckenden Bildern.
    Es wird aber sicher nichts nützen, denn die meisten Leute unterliegen dem Kommerz ohne grosse Gegenwehr. ;-)
    Noch ist es ja nicht ganz soweit…
    Lieben Gruss ins herbstliche Heute,
    Brigitte

  2. Erneut schöne Krimskramsbilder.
    Ich sammle, ernte was mein Garten hergibt, bringe Nüsse von meinen Spaziergängen mit – fürs morgendliche Frühstück.
    Liebe Grüße

  3. Weihnachten wird mir mehr und mehr ein Fremdwort. Wahrscheinlich durch den Enkel aber wieder belebt!
    Das Werbekaufgebrülle nehme ich nicht mehr zur Kenntnis, muss ja auch nicht mehr mit Schulkindern für Adventsbasare Zeugs herstellen, ooaah, war mir das immer ein Graus.
    Deinen Gedanken folge ich gern, die Fotos dabei sind eh klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.