10. OKTOBER – WELTTAG GEGEN DIE TODESSTRAFE

Calmy-Rey bekräftigt Kampf gegen Todesstrafe

Bern. AP/baz. Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat den Kampf gegen die Todesstrafe als eines der obersten Ziele der Menschenrechtspolitik betont. Einige Staaten seien nicht bereit, auf die Todesstrafe zu verzichten, weshalb weitere Überzeugungsarbeit nötig sei, sagte Calmy-Rey zum Internationalen Tag gegen die Todesstrafe vom Mittwoch.

«Für die Todesstrafe gibt es keine Rechtfertigung»
Das Recht auf Leben sei das eigentliche Grundrecht der Menschheit…

——-

10.10. – Tag gegen die Todesstrafe
Aktion von ai auf dem Jungfernstieg, Hamburg, von 11.00 bis 20.00 Uhr
——–

Die deutsche Kanzlerin und EU-Ratsvorsitzende Angela Merkel hatte in einer Botschaft an die Konferenz die Abschaffung der Todesstrafe zur «zentralen Forderung der deutschen und europäischen Menschenrechtspolitik» erklärt.

——

dsc_9102rosadora_250-dpi.jpg
foto:dieter schwerdtle

rosadora g. trümper tuschick

das menschenrecht spricht sich für das leben der menschen aus.
das todesurteil ist darin nicht vorgesehen.
möge den menschen so viel menschlichkeit erwachsen, dass sie jedes leben, wenn schon nicht ehren, so doch respektieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.