KUNSTBEGINNEN..

d14 im anrollen…
DOCUMENTAHALLE_BODE__23.036ich fotografiere die gustav mahler-treppe – übrigens, die kirschblüte beginnt dort – lande am ende in der nähe der documentahalle und sehe den kleinen transporter mit der aufschrift BODE HOLZBAU. bei mir macht es klick klick klick und eine lange geschichte beginnt.
NICOLAUS BODE hat die federholzbode gegründet. er war der vater von ARNOLD BODE, dem documenta begründer. bei federholzbode arbeitet einst mein derzeitehemann. unsere wohnungsausstattung war mit federholz-essstühlen, -sesseln – kleinen und großen – und -liege ausgestattet.
die essstühle waren bis vor kurzem noch in meinem besitz, standen im keller herum und ich ließ sie entsorgen. heute bereue ich dies, waren sie doch ein bezug zur documenta, zu jeder documenta. welch ein schwachsinn – ich bereue es noch heute.
DOCUMENTAHALLE_BODE_P1620548 DOCUMENTAHALLE_ERSTE KUNST D14_23.035also, ich bekomme zwei männer zu fassen und erfahre von einem, dass hier die arbeiten für die d14 imgange sind. wir stehen im eingang und reden lange. die ganze familiengeschichte der familien bode entrollen sich und vergangenheit wird mir gegenwärtig und vorstellbar. vor jahren habe ich mit marie bode gesprochen, die in einem seniorenheim wohnt – ja, die lebt noch.
DOC.HALLE_KUNST_FARBIG_P1620552 DOC.HALLE_WANDKUNST_P1620553ich kann einen blick in die halle werfen. eine langgezogene wand, die mir wie ein fertiges kunstwerk erscheint, darf ich fotografieren. ein hauch von kunst weht mich an – wie große filmstreifen. für mich wäre das kunst genug – die fantasie entrollen – mehr geht nicht. die documenta wird lebendig.
ich kanns nicht lassen – die kunst in szene setzen…
DOC.HALLE_HALLENKUNST_P1620549 DOC.HALLE_SCHWARZE KUNST_P1620551http://www.bode-holzbau.de/bodeholzbau.html

3 thoughts on “KUNSTBEGINNEN..

  1. Tolle Familien- und Documenta-Geschichten.
    Die unbearbeiteten Bilder gefallen mir allerdings viel, viel besser als die verfremdeten. Ich habe es auch schon probiert und war eigentlich nie zufrieden damit…
    Aber damit herumzuspielen ist natürlich spannend. :-)
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.