DAMPF ABLASSEN…

Der Künstler DANIEL KNORR testet sein Werk „EXPIRATION MOVEMENT“…

boris, der mit der aufstellung des bauzaunes um das „The Parthenon of Books“ für die documenta 14 von marta minujin beschäftigt ist, gibt mir den tip, dass gegen 15 uhr die dampferei auf dem zwehrenturm beginnen soll. aber – nichts tut sich.

FR.PLATZ_BORIS_PARTHENON_30.032
aber jetzt wird die größe des objekts von marta minujin schon mal vorstellbar. es wird an der denkbar ungünstigsten stelle stehn. es nimmt dem fridericianum die sicht und vor allem das licht. auf dem unteren teil des friedrichsplatzes wäre der geeignetere platz – finde ich.
also, noch kein dampf, oder – ich lasse schon mal dampf ab und äußere meine bedenken. laufe schon mal zur gustav mahler-treppe, wo die kirschblüte jetzt ihren höhepunkt erreicht hat und zum penone-baum u. u. u.
als ich gegen 17 uhr zum friedrichsplatz zurückkehre, sehe ich einen fotografen, der seine kamera in die höhe gezurrt und auf den zwehrenturm gerichtet hat. ich frage ihn, was er fotografiert und für wen. für die süddeutsche zeitung – aber sie dürfen hier nicht fotografieren. sehen sie nicht die schilder überall. – er will mich veräppeln, was ihm nicht gelingt.

FRIDERICIANUM_DAMPF ABLASSEN_P1620852

ein wichtiges symbol – wie mir scheint – dampf ablassen.

FRIDERICIANUM_DAMPF ABLASSEN_II_30.03 FRIDERICIANUM_DAMPF ABLASSEN_I___30.031also nun soll der probelauf beginnen. er, der fotograf der SD, steht mit den betreibern in telefonischer verbindung. und jetzt gehts los.
von dem wenigen dampf bin ich irgendwie enttäuscht, und dann scheinen sie bei der dampfmaschine noch einmal nachzulegen. als der fotomensch signalisiert, dass er nun seine fotos im kasten hat, ist alles vorbei. mit meiner kleinen kamera und aus der hand habe ich mir die bilder herangezoomt. die vorbereitungen für die d14 sind spannend…
ach übrigens – die dampferei soll dauerdampfig während der ganzen d14 zu sehen sein.

2 thoughts on “DAMPF ABLASSEN…

  1. schaut beeindruckend aus die dampferei – hat sie einen bestimmten grund, der mir entgangen ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.