‚…DASS ICH EINS UND DOPPELT BIN?‘

GINKGO

301007_judwilhelmshohe-002_400dpi_ii.jpg

‚…ist es ein lebendig wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, dich sich erlesen,
dass man sie als eines kennt?

solche fragen zu erwidern
fand ich wohl den rechten sinn.
fühlst du nicht an meinen liedern,
dass ich eins und doppelt bin?’

diese zeilen von johann wolfgang von goethe sind manchem bekannt.
das wiedererkennen verbindet. ein älterer mann spricht mich beim fotografieren der ginkgoblätter an. ‚kennen sie…’und er spricht das verslein daher. kopfnicken meinerseits und stilles verstehen, ‚ja, es ist mir bekannt, das goethe-gedicht.’ ein kleines gespräch entwickelt sich. wir stellen fest, dass wir nicht die geringste aussicht haben, nur halb so alt wie ein ginkgobaum zu werden…

301007_judwilhelmshohe-206_300dpi.jpg

ich suche nach den ‚zwei-in-einem-blättern. doch sie sind bei unseren drei ginkgos nicht die regel – eher die ausnahme. ich finde einige und nehme sie mit. sie sollen mich erinnern, den ginkgo nicht nur im vorbeigehn anzuschauen. ich will ein bisschen stöbern, was es dazu alles gibt. geschrieben eine ganze menge, für gesundheit und schönheit nicht weniger. und dass er manchenorts als lebensbaum bezeichnet wird, freut mich besonders. ‚seine unglaubliche vergangenheit und seine brillanten chancen für die zukunft lassen den gingko für unsere heutige zeit zum grossen symbol werden: das symbol für einen weltenbaum, das symbol für stärke und hoffnung.’
Von der energie nehme ich – von der sich ständig erneuenden und bin mal wieder reich beschenkt…

301007_judwilhelmshohe-209_400dpi.jpg

das kuratorium baum des jahres erklärte den ginkgo zum
baum des jahrtausends. Nein, nicht des jahres, nicht des jahrhunderts, sondern des jahrtausends. Das steht ihm bei der unvorstellbar langen lebenszeit auch zu.
es gab ihn schon vor den sauriern, vor 300 millionen jahren. (Als wenn das im vorstellungsbereich des menschen läge…)
es gibt weibliche und männliche bäume.
die weiblichen sind etwas runder und ausladender, die männlichen sind schlank und hoch.
demnach dürften vor dem gewächshaus in kassel-wilhelmshöhe drei männliche bäume stehen.
Die symbolischen zuschreibungen gehen von langem leben, über fruchtbarkeit, freundschaft, anpassungsfähigkeit zu unbesiegbarkeit und manch anderem.

301007_judwilhelmshohe-001_300dpi.jpg

Lehmitz, Reinhard
Ginkgo biloba

In deiner Einzigartigkeit bist du
der Baum aller Bäume
In deiner Schönheit bist du
das Blatt aller Blätter
In deiner Lebendigkeit bist du
ein Quell der Hoffnung
In deiner Fruchtbarkeit bist du
die Mutter aller Mütter
In deiner Stärke bist du
Ausdruck ewigen Lebens
In deiner Beständigkeit bist du
ein Sieg über die Zeit
In deinem Wesen bist du
ein Füllhorn der Liebe
In deiner Kreativität bist du
Hinwendung zum Leben
In deiner Verlässlichkeit bist du
das Leuchten der Freundschaft
In deiner Ausstrahlung bist du
ein wahrer Schatz
In deinen Früchten bist du
ein großes Geheimnis
In deinem Sein bist du
Symbol zweier Seelen
(mit frdl. Erlaubnis des Dichters)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.