ALLE (R) HEILIGEN – HEILIGE ALLER…

DER 1. NOVEMBER IST DER TAG DER CAILEACH (KELTISCH)

CAILEACH ist die ‘WEISE Alte’. sie beeinflusst die jahreszeiten und das wetter. (sie ist die frau holle im märchen).
ihr symbol ist der kessel. die hexen sind die weisen frauen, die zu den anderwelten zutritt haben. in der nacht zum 1. november öffnen sich die grenzen und ein paar tage ist ein eifriges hin und her zwischen den lebenden und den toten.

spirale-103_400dpi.jpg

spirale-106_400dpi.jpg

spirale-105_400dpi.jpg

samhain ist eines der größten hexenfeste, der neujahrstag des mondjahres.
das alte jahr wird verabschiedet und das neue begrüßt.

eine alte keltische legende erzählt, dass die vier großmütter des halloweens die vier größten schätze der welten aufbewahren:
den kessel der wiedergeburt –
er steht für die freude,
den stein des schicksals – er steht für macht,
der speer der zauberin – er symbolisiert tapferkeit
das unbesiegbare schwert –
es steht für wissen.

in irland und schottland glaubt man, dass in dieser nacht nicht nur die trennwand zu der welt der toten dünner ist sondern auch, dass sich in dieser nacht das „kleine volk“ – die feen – unter die menschen mischen.

bei mir waren gestern vier kleine hexen/feen. ich durfte dem beiwohnen, wie sie der kleinsten die hexenprüfung abnahmen. sie hat sie bestanden.
leider habe ich in der aufregung vergessen ein foto zu machen. es war keine ‘angemeldete aktion’.
auf dass sie ihr wissen mehren und der welt zur verfügung stellen mögen…

One thought on “ALLE (R) HEILIGEN – HEILIGE ALLER…

  1. Liebe Fr. Rosadoras
    Dürfte ich ihr erstes Bild als Vorlage für meinen Flyer für meine Hatha Yoga Stunde verwenden?
    Freundliche Grüsse Karin Buxtorf, Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.