SCHWEIZ: ALTER SYLVESTER – 13. JANUAR

UMZUG DER SYLVESTERCHLÄUSE…. nach dem julianischen Kalender am 13. Januar (Alter Silvester).

es ist sicher kein vergleich, die chläuse im film zu sehen mit dem, sie erlebt zu haben. und das konnte ich vor jahren. auch schien mir, da war alles noch nicht so im digitalen verfolgtsein. auch die chlausen schienen mir ursprünglicher und echter. ganz dicht konnte ich sie erleben, aber fast scheint mir, dass mir der klang der “zäuerli“ heute mehr unter die haut geht. erst war ich sehr gerührt, dass mir die tränen liefen, nach aufmerk-samerem hinhören konnte ich fast mitsingen. eine stimmliche wucht, egal ob von jung – also fast noch klein – bis alt vorgetragen mit glocken und gebimmel untermalt. schön, dass diese tradition so lange überlebt.

BDMV-Clip8BDMV-Clip8

BDMV-Clip16

3 thoughts on “SCHWEIZ: ALTER SYLVESTER – 13. JANUAR

  1. Diese alten, fast unbeschadeten Bräuche sind wirklich sehr faszinierend.
    Ich selber habe diese tanzenden und singenden Gestalten allerdings noch nie in echt gesehen.
    So, dann fängt das neue Jahr also definitiv an. Prosit!
    Hier mit Regen und Sturmböen.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. das packt mich an! hab mir die zwei filme heruntergeladen und werde sie wieder sehen/hören, wann immer mir danach ist.
    wo in der Schweiz gibt es diesen brauch? solche alten gesänge liebe ich sehr. danke dir!
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.