FRAUNHOFER – 03.03.2021 …


das schönste foto – der märzmond

SUFIAN MACHT die FOTOS für mich…
von da, wo ich nicht hin komme. er ist mir eine große hilfe, und es scheint ihm freude zu bereiten. in der endphase des FRAUNHOFER neubaus gibt es über den dächern viel zu sehen. von der letzten fototour bis heute ist es eine weile her. es ist eine pracht – eine kalte. eine materialschau sondergleichen – stahl, beton, glas.saha hadids einmischung fehlt irgendwie – sie hätte sicher noch ganz andere ideen einbringen können. der schmeicheleffekt – das menschliche – fehlt irgendwie.
sufian blickt sich um und schaut, was sich in der zwischenzeit verändert hat. gut geschaut hat er und mir einen überblick verschafft. er rückt die ausschnitte in ein ertragbares mass ohne zu schocken.

ich beginne, wo wir beim letzten mal stehngeblieben sind – am parkplatz. der hat inzwischen form angenommen, hat auf zwei streifen bäume bekommen und wird sicher immer ausgebucht sein.

DIE FRONT zur joseph beuys-straße. ich habe das wort FRONT gewählt, weil sie die kälte der pracht benennt. ich hätte ja auch VORDERANSICHT schreiben können – und das ist sie ja auch…

und die hinteransicht – jetzt ohne gerüste

an anderer stelle ist noch viel gerüstezeug wäre eine abwechslung, wenns bliebe…

hier sieht es aus wie in einer großküche – was da wohl geköchelt wird…

und nochmal küchenzubehör – riesige töpfe…

guter blick – elegant eingefangen und dazu noch gespiegelt – bravo..

noch einen blick durchs gitter – die gebäude, in denen forschung betrieben wird…

und zum schluß läuten auch noch die glocken – amen, hätte ich fast gesagt…

danke sufian und wiedermal…

ob die ausstellung zum thema ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU in diesem corona jahr noch stattfinden kann, kann ich nicht sagen und auch sonst niemand. aber irgendwann…

8 thoughts on “FRAUNHOFER – 03.03.2021 …

  1. toll! sehr beeindruckend find ich das!
    vor allem wenn man den platz vorher
    sah… ein biotop, jawohl, und nun…
    klasse fotos von sufian. bin sehr gespannt
    auf deine doku!

  2. Beeindruckend, wollte ich auch grad sagen – am besten gefällt mir das letzte Foto, und dass du von den Kirchenglocken schreibst…Hach…ach.
    Gruß von Sonja

  3. ja, du kennst ihn, den vorherplatz, liebe sylvia
    und ich bin da nun seit 2014
    besser als diesen kenne ich hier in kassel keinen
    ich gebe es an sufian weiter
    er braucht noch viel bewunderung
    und er macht es wirklich gut und mit begeisterung
    begeisterung – die brauchts…
    rosadora

  4. Was da so alles entsteht unter dem Märzmond!
    Ja, tolle Bilder zu einem spektakulären Neubau.
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

  5. Imposante Bilder, fein begleitet von deinen Worten.
    Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit.
    Liebe Grüße

  6. es ist ja kein neuer bau
    sondern gehört in die reihe
    ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU
    seit 2014 begleite ich das projekt
    es ist kassel geschichte
    danke für eure begleitung
    rosadora
    ausstellung II folgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.