EWIGER KOHL…

DSC_6714

ewiger kohl

mal wieder musste ich nachschaun, was mit meinem sonnenblumenfeld passiert ist.
es ist ihm nichts geschehen. unbeeinträchtigt darf wachsen, blühen und vergehen was und wie es will.
ganz gut scheint es dem ewigen kohl zu gehen. dass es kohl ist wusste ich, dass es ewiger kohl ist, der geniessbar ist, habe ich erst jetzt erfahren. sogar rezepte gibt es, wie man ihn herrichten kann.
versucht habe ich, den istzustand, wie schon zwei-dreimal, zu dokumentieren. interessant finde ich, wie viele pflanzen sich dort breit gemacht haben. ich zähle auf:
ewiger kohl
kratzdistel und
ackerkratzdistel
acker- od. gsrtenmalve
boretsch
roggen
ringelblume
koriander
kamille
brennessel
ackersenf
phaselia
gras
hafer
und einige vertrocknete, die ich nicht erkennen kann.

ein reh, und noch eines, springen aufgeschreckt durch das noch immer dichtbewachsene feld. wobei ich denke, kohl ist nicht das beste für rehe, macht blähungen. doch ringsherum die felder und wiesen sind so aufgeräumt, dass nicht viel übrig bleibt für hungrige tiere.

nun muss ich wohl noch ein weiteres mal schauen, was mit meinem feld passiert und ob sie es in diesem jahr platt machen und umpflügen. die bauern bekommen ja bezahlt, dass sie es für erkundungen und die tierwelt liegen lassen. wie lange diese beobachtungsphase geht, weiss ich nicht.

DSC_6744

DSC_6728

DSC_6712

6 thoughts on “EWIGER KOHL…

  1. nein, nein, sonja.
    das ist wohl so eine massnahme, solche felder anzulegen.
    ob in erster linie für studienzwecke oder öko oder tiere, konnte ich nicht eindeutig in erfahrung bringen.

    schönen tag dir
    rosadora

  2. Das sind wunderschöne Fotos von der verwelkten Sonnenblume und den Kohl kenne ich gar nicht.
    Aber auf deinem Feld wächst ja einiges.

    GLG Marianne ♥

  3. Die Bilder von „deinem“ Feld sind auch diesmal von bestechender Schönheit!

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

  4. Auch Vergängliches hat seine eigene Schönheit.
    Du bist ja eine richtige Kennerin, liebe Rosadora, beneidenswert.

    Liebe Grüße aus dem Frühnebel,
    Anna-Lena

  5. nach unserem telefonat war ich sehr neugierig auf ihre seite. noch nicht alles habe ich gesehen, aber das was ich bisher sah, hat mich fasziniert. es sind wunderschöne bildimpressionen, farbenspiele der natur, gemälde, gesichter, toll und beeindruckend. ich werde mir mehr zeit nehmen müssen um alles anzuschauen, denn auch ihre texte sind sehr fein – und tiefsinnig.
    ich bin begeistert und wie schon im telefonat angekündigt, wir hören voneinander.
    Grüße aus Bad Emstal – Balhorn
    KHD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.