ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU…

VOM KOMPOSTLOCH ZU FRAUNHOFER…

der vorschlag von mirko – die vorherige ausstellung mit einzubeziehen
hat bei mir viele überlegungen in gang gesetzt
heute nacht kam ich dann zu diesem ergebnis
der eigentliche beginn dieses themas
ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU
begann im KOMPOSTLOCH in der aue
ich übernahm das kunstwerk des pierre huighes
nach dem die d13 mit carolyn christoph-bakargiev beendet war
und stellte meine eigenen erfahrungen ins blog
es dauerte 3 jahre und nach dem grandiosen erfolg
räumte mir das gartenamt über nacht
alle meine kunstwerke und steinkreise einfach ab
meine bemühungen das KOMPOSTLOCH als kunstwerk
zu erhalten hatte keinen erfolg
danach fand ich hinter dem alten zoll- und verladebahnhof
eine neue wirkstätte – dachte ich
nach abstellen meines fahrzeugs hinter dem bahnhof
lief ich quer über das gelände
eine verbindungsstrasse von der schiller-straße gab es noch nicht
die clara-immerwahr-straße wurde erst später
zum übergang von rothenditmold zur stadt mitte
ich wollte das kunstwerk von Lara Favaretto
Momentary Monument IV
besichtigen und fotografieren
dass ich dabei ein biotop besonderer art entdeckte
zog nach sich, dass ich es auf vielen fotos einfing
die freude dauerte nicht lange
eine kunststudentin, die an ihrem boot herumwerkelte,
erzählte mir, dass das gebäude des zollbahnhofs
abgerissen werden soll
das war ein schock
er führte dazu, dass ich den gesamten zollbahnhof
in fotos dem nichterinnern entreißen wollte
ich fotografierte alles, aber auch wirklich alles
als dann die bagger anrollten war mir klar,
dass das meine aufgabe war, die geschichte kassels
aufzuzeigen und der vergänglichkeit zu entreißen
ich fotografierte und fotografierte mehrere tausend fotos
EIN  BAHNHOF VERSCHWINDET
hieß dann die ausstellung, die ich im OFFENEN KANAL
zeigte
ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU
enthielt auch den aspekt, dass hier etwas neues entstehen würde
FRAUNHOFER hatte sich das areal  angeeignet
und fing an zu bauen
während der abbau in vier monaten erledigt war
brauchte fraunhofer gute vier jahre für den aufbau
den abbau wie den aufbau habe ich in tausenden von
fotos eingefangen und stelle sie zur verfügung
so daß die menschen sich jederzeit vergewissern können
wie das einst und jetzt zusammenspielen und sich fügen
rosadora

ZOLL- UND VERLADEBAHNHOF…

LADESTRASSE FÜR AUSGEFALLENE IDEEN..

hier war der BESONDERE RAUM. bei der 12. documenta waren hier wunderbare ausstellunsräume, wunderbar, weil sie durch ihre größe GROSSE KUNST beherbergten, so z. b. WILLIAM KENTRIDGE mit The Refusal Of Time (s. you tube). der besondere raum überlebte die documentakunst in dem sinne, als die künstler ihre werke wieder abräumen mußten, der besondere raum blieb bis ganz zuletzt und ich höre noch das zusammenbrechen der wände, das mir bis heute nachläuft.
sylvia, du hast den raum sicher noch im original gesehen. da fiel er gar nicht so sehr auf, weil noch sessel und arbeitsgerät den blick ablenkten.
und auch das selbstbildnis war dort und das zerschlagen des spiegels, der in meinem film eine rolle spielt.
danke für interessen und aufmerksamkeiten. fraunhofer ist nun da, aber eben doch ganz entscheidend anders.

DER BESONDERE RAUM…

IM ZOLLBAHNHOF…
dass er besonders war der raum, konnten nur die eingeweihten wissen. die eingeweihten, das waren künstlerinnen und künstler, die hier ihre kunstpause einrichteten. es waren gemietete räume, die ihnen weggenommen wurden, weil der bahnhof für andere zwecke gebraucht wurde. andere zwecke, die der stadt geld einbrachten und nicht wenig.


dass man dieses kunstwerk nicht gerettet hat, ist unverzeihlich. andere verdienen damit 20 bis 30.ooo us-dollar
z.b. jean-michel, rinso, 1983-2001

diesen nenne ich packo

und diesen hier picko oder sollte er tarek heißen…

zwei fesche kerle, die gut für ein comic herhalten würden. sicher verstecken sich noch andere geheimnisse auf dem kunstwerk. da wäre das herz, der fick und der fuck, der batteriepack und einiges mehr. sehr schade, dass es diesen raum nicht mehr gibt. er war voller ideen und wäre mit den jahren sicher noch gewachsen. das unermessliche war hier nicht weit…
den satz muß ich unbedingt hinzufügen
es betrifft den inhalt meines gesamten tuns
danke hermann

Halo Rosadora,
es gibt den satz
‚ich sehe das besondere auch im banalen‘
tausendmal gehört
und mich tausendmal peinlich berührt
abgewendet

‚ich sehe das banale im banalen
und wende mich nicht ab
sondern schaue weiter…
…bis zur faszination‘

das scheint die wirkliche kunst zu sein.
Deine kunst
H.

BAHNHOF UNTERGRUND JULI 2017…

es war abbruchzeit. der zoll- und verladebahnhof war schon gefallen – niedergeschubbst. jetzt war die ladestrasse an der reihe. mit akribie und ausdauer hatte ich den abriss – also das verschwinden – der barackenähnlichen häuser fotografiert und gefilmt.
ich begegnete einem bahnbeamten, der erzählte mir von der unterschicht oder – etage, die unter der ladestraße ihr restdasein verbrachte. mit begeisterung erzählte er von stillgelegten aufzügen und räumen, die von dem abriss evtl. noch betroffen sein könnten.
dass diese räumlichkeiten – und es waren nicht wenige und keine kleinen – auch verschwinden würden, konnte ich nicht einfach so hinnehmen. ich bat darum, sie fotografieren zu dürfen, damit sie nicht sang- und klanglos einfach verschwinden würden und sich niemand mehr daran erinnern würde.
der BB lies sich überreden und ermöglichte mir ein einsteigen in die unteretage. er führte mich um viele ecken durch alle räume und leuchtete sie mir aus mit einer taschenlampe.

in einer collage habe ich sie alle verewigt, damit auch ja keines verloren gehe. und im nachhinein bin ich stolz, diese idee und eindringlichkeit gehabt zu haben.


EIN BAHNHOF VERSCHWINDET…

heute abend wird im FS mein film
EIN BAHNHOF VERSCHWINDET
gezeigt:

https://www.lpr-hessen.de/medienprojektzentren/kassel/20:50

Ein Bahnhof verschwindet
von Christina Ecknigk, Baunatal
Seit 2014 hat die Künstlerin Rosadora den Abbruch des alten Zollbahnhofs hinter dem Kulturbahnhof
fast täglich fotografiert und gefilmt.

rosadora

WIE WOLKEN SPIELEN…

AM ALTEN BAHNHOF…

vielen objekten kann ich nicht mehr hinterher, deshalb entscheide ich mich für die, die zu mir kommen. wolken kommen und gehen, treiben ihr himmlisches spiel, verändern mir ein bild schnell oder auch langsam, aber gewiß. am alten bahnhof habe ich gute sicht und schöne zugaben. häuser, baracken, bäume und ähnliches lockern die sicht auf oder schränken sie ein – jenachdem.

seit 2012 bewege ich mich nun auf dem gelände. es ist mir inzwischen sehr vertraut und die vielen veränderungen und umschichtungen auch. keine gegend habe ich bisher besser kennengelernt als diese. den zoll- und verladebahnhof und die ladestrasse mit ihren gebäuden habe ich noch vor dem abbau sorgfältig und umfassend fotografiert und zusammen mit dem abbau in über tausend fotos und filmsequenzen aufgezeichnet.

beim wiederaufbau – fraunhofer – sind es über die jahre weit mehr geworden und ein ende ist noch nicht abzusehen. der bau steht, der innenausbau ist am laufen. und für mich ist eigentlich nur noch die fertige ausführung von interesse. also schaue ich von außen und schmücke die ansichten mit wolken und dergleichen. die wolken sind gute „schmücker“ und die gibt es in diesem jahr besonders reichlich.

FRIDAYS FOR FUTURE in K A S S E L …

EIN ZEICHEN SETZEN…

KLIMAKRISE auch in KASSEL angekommen + 1,5 ° C

chr. ist engagiert. er ist berufsschullehrer – seine schülerinnen und schüler konnte er zu dem demoausflug bewegen. er thematisiert, was er von dem klimawandel erhofft. ich treffe die gruppe nach ende der demo an der FRAUNHOFER baustelle hinter dem alten hauptbahnhof.

bei der menschenschlange, über deren anzahl gerätselt wird, vermisse ich aufklärende banner, eine kindergruppe brüllt noch laut und deutlich: AUTOS RAUS, AUTOS RAUS, AUTOS RAUS – na bitte – deutliche ansage.

KLIMASCHUTZ KENNT KEINE GRENZEN   greenpeace

eine FAIRE WIRTSCHAFT ist möglich

UNSERE WELT auf den schultern der jugend

und was sonst noch…

BIOTOP BAHNHOF…

EINST LADESTRASSE…

vorderseite

rückseite

plattgemacht

und heute…

BIOTOPE

oft zwischenakkorde und selten beachtet, überraschen mich immer wieder ob ihres ideenreichtums und vielfältigkeiten. die mich verwirrende frage ist, wo sie diese – fast kann man sagen BIOVERSITÄT – versteckt halten. lange zeit sind sie in dunkelheit und abgrund verborgen, um dann, sobald sie wieder ans licht befördert werden, fast zu prahlen mit irgendwie nicht erklärbaren blumen und gewächsen. wie lange hält ein samen das aus – vergraben und vergessen worden zu sein – wo und wie verbirgt er diese ausdauer.
hier am bahnhof gab es schon einige biotope – erst vor dem abriss des zoll- und verladebahnhofs. da erklärte sich die vielfalt wie von selbst durch seine beständigkeit über jahre.
nach dem abriss eine pause bis zum beginn des fraunhofer baues. staunen macht mich diese sprunghaftigkeit – wie herausgesprungen kommen sie – die blumen und pflanzen und hier sogar die bäume, die an größe mich immerhin in der kurzen zeit überwuchsen. nach der steten bebauung nun kein biotop mehr.
dafür in der einstigen ladestrasse – heute beuys strasse – der helle wahnsinn. nicht nur aus erde, sondern aus einem splitbelag heraus gelang es ihnen, in kürzester zeit diese fläche – gegenüber der fraunhofer baustelle – zu bespielen – könnte ich fast sagen. in diesem jahr zwar hohe pflanzen und büsche – doch in ihrem wachstum durch die trockenheit gestört und auch aufgehalten. vor zwei jahren noch freude durch das ausbrechen der kleinen pflänzchen – in diesem jahr dann die große enttäuschung durch die trockenheit.

BEUYS BÄUME UMBLÜHT…

HINTER DEM ALTEN BAHNHOF…

gerade zeigen sich die beuys-bäume hinter dem alten bahnhof, u. a. in der clara immerwahr strasse, umrandet von beginnender blumenpracht, und ich habe angst, dass diese pracht in den nächsten tagen, ehe es so richtig zur pracht kommen könnte, abgemäht wird, dass es trotz klimabedenken den ordnungsliebenden gartenbefugten einfallen könnte, alles abzumähen, wie im vergangenen jahr. da hatte es von mohn über , margeriten, wiesenknöpfen, schafgarbe, versch. kleesorten, flockenblumen, oranges habichtskraut und einige mehr hervorgebracht.


ich hoffe, ich hoffe, dass es in diesem jahr wachsen darf. ich werde es anregen.

wo die vielen beuys steine und bäume im nachhinein noch aufgetaucht sind, weiß ich nicht. aber sie sind da, dass sie in dieser noch trostlosen gegend an bedeutung gewinnen könnten, müssen wir abwarten. vielleicht, wenn fraunhofer dem ganzen eine angemessene sicht zukommen läßt…

dass mir diese neue art baum – säuleneiche – gefallen würde, kann ich nicht sagen. sie sieht sehr gezwungen aus und hält angeblich kalten wintern stand (aber ob es die hier noch mal gibt).