HENSCHEL IV…

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn

Das ehemalige Henschel-Arealan der Wolfhager Straße gehört dem Immobilienfonds Alemory Grundstücks GmbH. Dahinter steht der zypriotische Investor Grand City Property.

a

HENSCHEL II…

GROSSE HALLE – FÜHRUNG MAX…

HENSCHEL – das war eine entdeckung für mich – sozusagen von innen nach außen.
IBRAHIM MAHAMA veranstaltet zur d14 in einer der hallen seine performance. jutesäcke wurden in großer zahl zu einem riesigen ganzen zusammen genäht von freiwilligen – das waren insbesondere studentinnen. ich ging, um die aktion zu fotografieren und blieb hängen in für mich interessanten gesprächen und kam mehrmals wieder.

zuerst entdeckte ich die wahnsinnsarchitektur und das morbide der alten halle. später dann beschloss ich, mir den ganzen gebäude komplex anzusehen – suchte nach jemandem, der mich in das innere einer halle hinein lassen konnte.
der stand plötzlich – wie aus dem nichts – vor mir. er hatte die schlüssel in der tasche – einfach so.
er ließ mich in eine der größten hallen hinein und hängte sich an meine fersen. ich war überwältigt. morbide – das scheint ein lockvogel für mich zu sein. ganz genau schaute ich mich um und max machte das spiel mit. er erzählte auch von den arbeitern, die in dieser halle lokomotiven und sonstwas zusammenbauten.
am ende bedankte max sich bei mir und ich meinte, dass ich mich bei ihm bedanken müßte für seine geduld. nein, sagte er, er sei ja schon oft durch die halle gegangen, aber sooo hätte er sie noch nie gesehen.
henschel – das ist eine weltbekannte firma und die gebäude sprechen noch heute bände.
heute ist sie zwar in fremden händen – ein investor sagt man. aber ich hoffe, dass er das werk nicht abreissen und fremdbestimmen wird, in wohneinheiten sozusagen.
zur zeit nutzen es einige kleine firmen und studentinnen und studenten, aber die großen hallen wären eine möglichkeiten für veranstaltungen, wie z. b. die documenta.

http://regiowiki.hna.de/Henschel#Werk_Rotenditmold.2F_Wolfhager_Stra.C3.9Fe

https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Henschel

siehe auch im blog

SOPHIE HENSCHEL – sie leitete 16 jahre die geschicke der firma und schuf viele soziale einrichtungen in kassel