EINLADUNG ZUR FRAUNHOFER AUSSTELLUNG – 5.8.2022…

FRAUNHOFER – ein institut entsteht…

WIEDERHOLUNG – ÖFFENTLICHE EINLADUNG zu film und diashow
mit persönlichen hinweisen zur ausstellung der künstlerin
ROSADORA g. trümper tuschick

am freitag, den 5.8.2022 – ab 17 uhr

wenn ihr/sie fragen und lust zur diskussion haben
besteht hier die möglichkeit

auf ihr/euer kommen würde ich mich sehr freuen.

rosadora

ERÖFFNUNG 1 juli 2022 – 18 uhr


nach einem entwurf von AI WEIWEI

„Wir müssen bewusst sein. Kunst entsteht aus einer starken Emotion, aus Mut, aus einer Leidenschaft, herauszufinden, wer wir sind. Herauszufinden, wer wir sind, ist der Kernwert des Künstlerdaseins.“

Ai Weiwei kreiert „Sicherheitsjacken mit umgekehrtem Reißverschluss“-Kunstwerk
Eine Kooperation mit dem BAUMARKT HORNBACH.

LIEBE ROSADORA
es ist vollbracht
morgen freitag 1. juli 2022 ist die ERÖFFNUNG DEINER AUSSTELLUNG um 18 uhr
FREUDE
rosmarie und ALLE im SINNE der grossen VERBUNDENHEIT

EINSCHÄTZUNG EINER FREUNDIN…

liebe kunst- und lebenschaffende freundin RosaDora

 
 
da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt  /  dass du besonders
jetzt in der ausstellungszeit DIR SELBER AUCH GUT BIST, das wollte 
ich sagen  /  das ist keine eigensucht, im gegenteil  /  deine anwesenheit
mit deiner freien ausstrahlung soll sich immer wieder ereignen.
 
ich durfte dich schon bei andern öffentlichen und zweiertreffen erleben,
wie gut DU ZUGLEICH BEI DIR SELBER SEIN KANNST und das MIT-
SEIN IN ETWAS GRÖSSERES AUSSTRAHLST
 
mit diesem wunsche einen guten START FÜR ALLE  ANWESENDEN,
auch für die abwesenden teilnehmerinnen wie ich im BÜNDNIS DER
FREUDE
 
deine rosmarie

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG…

HEREIN IN DEN OFFENEN KANAL…

KOMMEN – HÖREN – SEHEN
wie der ehemalige zoll- und verladebahnhof abgelöst wurde durch das riesige fraunhofergebäude

sehen – die vielen vielen tatkräftigen bilder vom aufbau durch die arbeiter aus vielen       ländern

hören – die vielen vielen geschichten welche rosadora umschwirren

kommen – und zeit und geduld und neugier mitbringen

zu trinken gibt es WASSER – dieses kostbare nass

und nicht zuletzt fotos an den wänden und zeit zum fragen

ich freue mich auf euer kommen
r o s a d o r a

FRAUNHOFER NEUBAU…

heft 3

K U N S T   am bau

und dann liegt die kunst mal wieder – wie frisch gestapelt und arangiert – vor meinem fotoblick – materialien, die ich noch nie gesehen habe. farben und formen springen mich buchstäblich an und ich schnüffele dem duft hinterher.

DAS LEBEN IST DIE KUNST DER BEGEGNUNG
(vinícius de moraes)

ich begegne menschen, dingen, tieren und den elementen gleichermassen. aus diesen begegnungen entsteht etwas tiefempfundenes und unwiederbringliches, das ich speichere in meinem herzen, in meiner seele, in meinem ganzen körper, und etwas von der schönheit und dem licht beginnt zu leuchten…..

aus meinem blog

FRAUNHOFER INSTITUT…

heft 3
k r a n

MEIN KRAN TANZT
stolz erhebt er sich über mir bis in den blauen himmel hinein und dann beginnt er zu schweben – zu tanzen gar.
leicht und grazil bewegt er das gelbe holzbündel durch die luft. er schwenkt es, als hätte er nur vor zu schwenken und immer weiter es nur zu schwenken, wie ein karusell, hoch und höher und einmalig. er muß das bündel herniederlassen und dann ist das schauspiel vorbei.
stundenlang könnte ich diesem kran zusehen. das schweben in den lüften begeistert mich so, dass er, der kran und sein schwenken, zu meinen lieblingsobjekt wurden und mich noch immer mehr entzücken.
einmal über dem grundstück schweben – das wärs…
rosadora

FRAUNHOFER INSTITUT…

zur ausstellung
EIN INSTITUT ENTSTEHT

buch 3
FRAUNHOFER INSTITUT
wiederaufbau III

ZUSAMMENBCH UND WIEDERAUFBAU

…das staunen hört nicht auf. immer neues fällt mir ins bild. eine große wasserlache mit einer zerknautschten plastiktüte, die sich darin spiegelt – das ist für mich kunst, kunst, die überrascht, sich in meinen blicken einschmeichelt, nebeneffekte, die einfach da sind und mich erfreuen. davon gibt es genug.

vielleicht sollte ich nach beendigung des werkes, das für mich auch kunst ist, ein bild vom fertigen bau einstellen, um für ungeduldige den wiederaufbau zu dokumentieren – und noch eines vom abbau, damit das ab und auf sichtbar wird.

kassel und seine nachkriegsgeschichte liefert dafür ein historisches beispiel, sagte caroline christoph bakargiev bei der 13. documenta. und hier das beispiel sichtbar gemacht.

rosadora

FRAUNHOFER INSTITUT…

zur ausstellung
EIN INSTITUT ENTSTEHT

buch 2
FRAUNHOFER INSTITUT
wiederaufbau II

ZUSAMMENBCH UND WIEDERAUFBAU

… in meinem film sage ich, dass in allem hässlichen auch etwa schönes zu finden ist. fotografisch gesehen setze ich mit überdimensionalen bildern noch ein sahnehäubchen drauf. so entstanden unwahrscheinlich schöne bilder.
diese dimension gelingt mir nun bei meinem wiederaufbau-projekt nicht. zwar schätze ich auch hier das spiel der wolken und fange sie mit ein. aber die gleiche wirkung haben sie lange nicht.
wiederaufbau in dem maße, wie fraunhofer ihn werden läßt, ist ziemlich langwierig und zeitweise auch langweilig. immer bleibe ich an den scheinbar nebensächlichen dingen hängen, wie materialien, noch nie gesehene und mich verführende. art, farben und formen finde ich sehr überwältigend…
rosadora