DAS BAUJAHR GEHT ZU ENDE…

DANKE_P1240397

ES WAREN SCHÖNE UND INTERESSANTE WOCHEN MIT EUCH. IHR HABT MIR EINE

VORSTELLUNG GEGEBEN VON DEM, WAS IHR TAGTÄGLICH LEISTEN MÜSST.

MEINE NEUGIERIGEN FRAGEN HABT IHR MIT GEDULD BEANTWORTET. ES WAR

VIEL, WAS ICH WISSEN WOLLTE. UND ICH HABE GEFRAGT, UM ZU VERSTEHEN,

WAS IHR DA MACHT UND WO ES HINFÜHRT – SO TIEF IN UND UNTER DER ERDE.

ICH DANKE EUCH – ES WAR EINE GUTE ZEIT FÜR MICH. MEINE FOTOS SIND TEIL

MEINER ARBEIT VOM ABBAU DES HAUPTBAHNHOFS NORD UND EUCH GIBT ES

DARIN MIT EURER GANZEN TATKRAFT…

HERZLICHEN DANK AN EUCH

ROSADORA

GRUPPENBILD MIT DAME…

alles steht auf ENDE. die lust ist am limit – daran ist weihnachten schuld. fast hoffen die arbeiter auf schnee, damit es nicht endlos weitergeht – eine vom wettergott verordnete pause sozusagen. weiter geht es dann doch noch für eine weile. schliesslich muss alles an ort und stelle und fertiggestellt werden.

EMMELUTH_1000_gruppenbild_15.121lagebesprechung – was kommt als nächstes. ein rohr muss durchflext werden. roland kanns am besten. viel lärm und staub. und noch ein bisschen die ränder glätten. und fertig.

EMMELUTH_1000_FLEXEN_15.12am anderen ende, in der schillerstrasse, röhren verlegen für leitungen. alles muss passen, alles muss stimmen, andreas sorgt dafür. defiziles werk ebenso. bernd schlitzt die strassenkante. hab garnicht gefragt wozu. wahrscheinlich für einen neuen strassenbelag…

EMMELUTH_1000_rohrleitungen_15.122

 

WER WIRFT HIER DEN HANDSCHUH…

ziemlich am ende…

1.000_EMMELUTH:WBM_12.12wer wirft hier den handschuh… reinhold und lothar baggern noch… kai emmeluth,  der chef, schaut vorbei… das loch noch etwas tiefer… die weissen säcke in erbärmlichem zustand…sergej und ricardo machen feierabend…

1000_WBM_12.121niemand im laden bei WBM… die rohre endlich nicht mehr zu sehen… das ende ist abzusehen… das silo hält dem starken sturm stand… alles in butter…

WIR HABEN DICH SCHON VERMISST…

…tönt es aus dem schacht. das ist eine freude euch wiederzusehen und so empfangen zu werden. ich komme, und ich komme gern.

wieder kam eine alte wasserleitung in die quere beim ausschachten. vorsicht, vorsicht – alles nochmal gut gegangen. der baggerführer hartmut hat eben gespür.

die grossen abflussrohre müssen rein. die ladestrasse ist belegt, nun noch bis zur joseph-beuys-strasse. da wird ein anschluss gelegt. im neuen jahr gehts weiter.

EMMELUTH_ALTES WASSERROHR_1000_10.121die stahlträger und eisentrennwände müssen raus und an anderer stelle wieder rein. wer die kette ein- oder ausklinkt wird zum akrobat – nicht ungefährlich bei dem nassen rutschigen boden.

WBM_EMMELUTH_1000_ 10.122WBM ist noch mal umgezogen mit den gerätschaften. ich komme gerade zur rechten zeit, um das schauspiel  zu fotografieren. hatte auf der web cam verfolgt, wann sie das tun würden. nun kann der schlussakt vollzogen werden. ich bin gespannt, wie viel flüssigboden da noch rein passt, und wie das ganze dann mit erde bedeckt wieder hangcharakter haben wird.

WBM_UMGEZOGEN_1000_ 10.12mein schlussakt ist jedesmal die kunst zu finden. das runde ist mir immer kunst. die räder sind im durchmesser höher als ich es bin. erstaunenswert diese erfindungen…

WBM_EMMELUTH_RÄDER II_1000_ 10.123

ANDERS ALS ERWARTET…

 

BILDER ANKLICKEN, DAMIT SIE GROSS WERDEN…1000_BUNTE BERGE_PC080685und ich kanns nicht lassen – meine hügel in der besonderen fototechnik – ehe sie ganz verschwinden. vor die grossen etwas kleinere neu vorgelagert. die veränderung macht sich auf dem foto ganz gut…

1000_WBM_8.122unvorstellbar, welche mengen flüssigboden in das basin passen. der zulauf samt silo muss noch mal umgesetzt werden – in die mitte und oben. das wetter hat mitgepielt bisher und rechtzeitig fertig wirds wohl auch.

1000_WBM_EMMELUTH_MESSEN_8.12hier wird auch gemessen und vermessen – die höhe. r. und ich schäkern – deine höhe, frage ich – die kenne ich genau. die ist schon lange nicht mehr so hoch wie sie sein sollte – von 176 auf 173 – und meine erstmal – immer wenn ich denke ich kenne sie, verschwindet sie einfach… am bau ists auch lustig, muss wohl, sonst gelänge die arbeit nur verkrampft – wer will das schon – verkrampfte arbeit – stell dir das mal vor…

1000_WBM_EMMELUTH_RAUS-REIN_8.121und hier  muss das eisending auf der einen seite heraus und auf der anderen wieder hinein. so einfühlsam können baggerschaufeln sein. und auch akrobatik wird wieder verlangt – pass auf junge… und e. ist neu hier – sein erster tag – macht so, als sei er schon immer dabei.

1000_JOHANNES_EMMELUTH-8.123und dann eine begegnung besonderer art. da turnt einer auf den sandsteinhügeln herum – na, der traut sich was, denke ich. er kommt in meine richtung – ich gehe ihm entgegen, frage, was er denn fotografiert. na, und er erzählt – für einen musikfilm…

und dann wirds privat – ich bin neugierig, frage wie er heisst. also weissde – da stellt sich heraus, er ist der sohn eines bekannten, der an der kunsthochschule mitarbeiter von RAMBOW war – meinem prof. und er hat seinerzeit die schönsten fotos von mir gemacht.

na und ihr könnt euch denken, dass es da nicht zuende war. für seinen film muss ich einen schrei ausstossen, so laut ich kann. das geht hier im freien raum und nichts drumherum. wir tauschen anschriften und mail aus. mehr wäre zu viel.. wies weitergeht – na mal sehen…

 

UND DIE KUNST…

K U N S T

ROTES GESTELL1_1000_kunst am bau

 
Es ist nicht das Resultat, sondern der Weg dorthin, der zählt, Kunst findet im Moment statt.
„Was mich interessiert“, sagt PENONE“, ist der Moment, wenn menschliche Arbeit beginnt, Natur zu werden.“
Penone im Bosquet de L’Étoile

„Eine Ausstellung ist kein guter Grund, um ein Kunstwerk zu schaffen. Die Motivation muss über den Ausstellungsort hinausweisen, sonst lebt das Werk nur an diesem einen Ort.“
ARTE POVERA

MENSCHLICHE ARBEIT – würde joseph beuys sagen – ist immer kunst. etwas abzuwerten unter den sinn der kunst – sogar die kunst abzuwerten – ist unter der würde des menschen. menschenwürde an erste stelle zu setzen ist eine KUNST…                  rosadora

GIB GAS…

HAUPTBAHNHOF NORDSEITE – EMMELUTH UND WBM…

quer übern platz muss das gas – tief in die erde. bernd prüft – ich weiss nicht was. die städtischen werke prüfen auch und vermessen, wo die rohre herlaufen. daraus wird ein plan erstellt, damit man später sehen kann, wo die rohre unter der erde liegen – falls mal wieder was aufgebuddelt werden muss – wozu auch immer…

EMMELUTH_GAS_1000_5.12die neue mitarbeiterin macht sich gut. hier verbindet sie kette mit riesenkanalanschluss. fertig hoch – und wieder runter und rein in die grube. daneben muss das ding raus und erstmal von erde befreit werden . alles vom schachtmeister beäugt…

EMMELUTH_rein und raus_5.121und bei WBM ist die flüssigbodenaktion auch bald abgeschlossen. in der mitte sind noch zwei rohre zu sehen, die müssen noch weg.

WBM_5.123und übern platz gibts auch immer was, das ins auge sticht…EMMELUTH_übern platz_5.122

 

BUNT WIE NIE…

WBM-FLÜSSIGBODEN ist noch zugange, obwohl die temperaturen kritisch sind. das loch muss aufgefüllt werden. noch beschweren die weissen säcke die rohre, obwohl sie jetzt nicht mehr aufsteigen würden – denke ich…OLYMPUS DIGITAL CAMERAder flüssigboden zaubert wieder die kunst. zur hilfenahme eine ausgefallene fototechnik.

es macht freude, etwas neues zu entdecken, die baustelle einmal in zartbunten farben erscheinen zu lassen. die baustelle ist zur zeit ziemlich grau und das wetter ebenso, da kommt mir diese fotohilfe sehr gelegen. ein spiel eben – das leben ein spiel…

WBM_BUNT_1000_1.121

EMMELUTH_WBM_BUNT_PLATZ_II_1000_1.122_bearbeitet-1wieso sie mir immer wieder auffallen weiss ich nicht. es ist das gemisch von eisen, rost und farbe, das in den himmel gerichtet ist. die mischung hats mir angetan…

EMMELUTH_WBM_BUNT_EISENTRÄGER_1000_1.123

 

DEM ENDE ZU…

WBM – BAUSTELLE HAUPTBAHNHOF NORDSEITE

der winter hält einzug. es ist kalt und nass. die arbeiter fragen mich, was mich treibt hier draussen rumzuspringen. der eine friert an seine füsse, der andere bibbert wegen der dauernässe – nur rosadora – die friert nicht. richtig anziehen ist das geheimnis.

WBM_GLEICH VOLL_28.111heute ist grosse beratung bei WBM. rené erklärt das neue verfahren, das es erst seit kurzem so gibt. er wirbt um kunden, was ihm hoffentlich gelungen ist. dominique friert, ist ziemlich unlustig. der flüssigboden kann nur bis 5 grad plus ausgebracht werden. wenns kälter ist und friert, klappt das auslaufen nicht mehr.

EMMELUTH_28.112EMMELUTH legt in der schillerstrasse wasser- und gasrohre tief in die erde. ich wundere mich über die kleinen trinkwasserrohre. die abwasserrohre in der ladestrasse sind um ein vielfaches grösser.

WBM_EMMELUTH_CARBOFILLMUSTER_28.11und die kunst… überall ist sie – noch in der kleinsten pfütze