BOTANISCHER GARTEN – HERBST II . . .

ARTEMISIS ANNUA…

Artemis war eine wilde, unzähmbare Göttin, die Leben nicht nur gibt, sondern auch nimmt…

Unter den Pflanzen sind ihr das Wermutkraut (lat. Artemisia absinthium) und die Zypresse, die Moorlilie und die Palme heilig.
wikipedia

ich kenne sie aus griechenland als die vielbusige fruchtbarkeitsgöttin… wie diese pflanzen zu dem göttlichen namen kamen, ist mir schleierhaft. carl von linnè kann ich nicht mehr befragen. er nannte sie schon 1753 in Species Plantarum.

zwei frauen fragen mich, ob ich die artemisia annua kenne und wisse wo die steht. nein, ist mir völlig unbekannt. aber Dieter Rüsseler von den kakteenfreunden ist im garten. vielleicht weiß der was. ja, er kennt die pflanze und weiß wo sie steht.
später, im kräutergarten treffe ich die beiden frauen wieder und die kasseler, (die andere ist zu besuch aus berlin), verrät mir, wo artemisia annua steht. und sie weiß viele einzelheiten zu der pflanze, dass sie eine einjährige pflanzenart aus der familie der korbblütler ist. sie – die artemisia – ist eine heilpflanze und hilft erfolgreich gegen malaria. –
2015 wurde die chinesische Pharmakologin Tu Youyou für die Substanzgewinnung von Artemisinin mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet.
die krautige Pflanze ist einjährig, woher das botanische Artepitheton annua ‚ein Jahr andauernd‘ von lateinisch annus ‚das Jahr‘ stammt. Auffällig ist der aromatische Duft.[1] Die Pflanze wird 50 –150 Zentimeter hoch. Der Stängel ist meist völlig kahl. Die Laubblätter sind zwei- bis dreifach fein gefiedert. Die Blattzipfel sind kammförmig gesägt.
Die in einem rispigen Gesamtblütenstand angeordneten gelbgrünen und körbchenförmigen Teilblütenstände enthalten wenige gelbe Röhrenblüten. Die Blütenköpfchen sind nickend. (wikipedia)

später finde ich die pflanze und zupfe ein bißchen. sie riecht sehr stark und auch ein foto mache ich.
aber richtig widmen werde ich mich demnächst einmal, wenn ich allein im garten unterwegs bin.
dank den frauen, dass sie mich darauf angesprochen haben. gern lerne ich neues kennen. artemisia werde ich nun nicht mehr vergessen.
schöne fotos auf:
www.awl.ch/heilpflanzen/artemisia_annua/einjaehriger_beifuss.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.