WINTERSONNENWENDE 2019 …

setz dich einen moment zu mir – einen moment, wo das unfassbare geschieht, dass das vorläufige rückläufig wird. da hält selbst das alte jahr den atem an. wir horchen und sinnen, was das bedeuten könnte und was es uns sagen will. auch das neue jahr stürzt sich nicht gleich ins rennen. ebenso wie das alte verhockt es sich und bleibt ganz still und leise. kein wind weht, nichts regt sich draussen. wenn wir diesen atem aufnehmen, den grossen atem der natur, könnte uns zufallen, wonach wir suchen. in das dunkel fällt licht – die geburt des lichtes verheisst uns neue energie.

bedenke, was du mit dieser energie verändern möchtest, denn wie das alte jahr hinter uns bleibt, sollten auch unsere alten vorstellungen vertrieben werden, damit neues platz hat. doch halt noch einen moment inne – in dieser nacht musst du schweigen. da reden die tiere. streng dich an, damit du verstehst, was sie sagen. und sie haben dir viel zu sagen, die tiere.

die tür zur anderswelt ist weit geöffnet. sprich mit deinen anderswesen. wundere dich nicht, dass sie so heiter sind. schwing dich mit ihnen auf den grossen bogen, reite mit über grenzen, die heute keine sind. gib ihnen speise und trank und feiere mit ihnen das grosse fest des allumfassenden.

in den 12 rauhnächten wendet sich das unterste nach oben und das oberste sinkt. ein mischen und mengen tut gut, damit etwas ganz neues werden kann. schaffe platz dafür. schau die bäume – sie schmücken sich und zeigen sich in schönster pracht. doch dann werfen sie all ihre blätter ab. die sinken tief in die erde und werden zu staub. in der dunklen zeit und in grösster stille tragen sie nicht trauer. eifrig bereiten sie das neue wachsen vor, lassen es knospen unter den blättern, mitten im winter. hoffnungsträger.

halte dich ruhig und still und verzweifle nicht. der weg, den du nicht sehen kannst, liegt längst vor dir. du musst ihn nur gehen.

dies ist nicht blüte
nicht frucht
dies ist nicht frühling
nicht sommer
nicht herbst
dies ist nur der winter
mit seiner innigsten
grössten wärme
der hoffnung

rosadora

6 thoughts on “WINTERSONNENWENDE 2019 …

  1. Wie schön, liebe Rosadora!
    Ich habe hier aufmerksam gelesen und nehme etwas von dieser Stille und dieser Hoffnung mit.
    Dir eine unbeschwerte, schöne Weihnachtszeit und ein lichtvolles 2020!
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

  2. Auch ich, liebe Rosadora, las konzentriert Wort für Wort – und während ich las stellten sich die Härchen an meinen Armen auf. Diese intensive, wache Achtsamkeit, die du lebst, wird spürbar in deinen Texten, die sowohl den Sinnen, als auch dem Verstand, Nahrung geben. Herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüße und meine besten Wünsche für die Weihnachtstage und das Jahr 2020 – Monika

  3. Ich wünsche dir eine gute Zeit, liebe Rosadora und neue Kraft und Freude.

    Mit herzlichen Grüßen
    Anna-Lena

  4. Was für GUTE Worte!
    Dankeschön.
    Wie schön, dass du geboren bist – und all das, besonders das Aufmerksammachen auf die Tür zur Anderswelt…unschätzbar für mich.
    Meine besten Wünsche, liebe Rosadora!

  5. ja, schön -und anrührend. Mag es denn so kommen!
    Seien wir mutig und zuversichtlich. Herzlichst , Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.