´HERZ, DU VERLIERST SEHR VIEL, WENN DU NICHTS AUSHÄLTST´…

BRIEF AN EINE FREUNDIN…
am frühen morgen schon

das herz wird schwächer mit den jahren
und meinem kann ich sagen
dass es viel verliert
aber es stört sich nicht daran
es pocht und pocht in seinem eigenen takt
und läßt sich nicht beirren

herzen sind überhaupt etwas sehr eigenes
nicht dein eigenes
sondern ihr eigenes
das muß frau fein auseinander halten

du kannst mit ganzem herzen bei etwas dabei sein
oder eben nicht
dann hüpft dein herz aus der reihe – sozusagen

meins wurde wieder auf linie gesetzt
aber so ganz ist es nicht wieder dabei
es läßt mich bangen
tags – nachts
und wenn ich es grad nicht will

herz ist was sehr sehr eigenes
jede erregung zeigt es an
schlechte laune etwa
gute, das ist eher die ausnahme
in letzter zeit

und mein herz
es spricht zu deinem
ob es das bemerkt
ich meine – dein herz

sonst habe ich keine herzleitungen
nicht – dass ich wüßte

es ist etwas aussergewöhnlich
am frühen morgen
so über mein/dein herz zu sprechen
aber ständig liegt es mir in den ohren
ob dieser tinni unterstützt oder schwächt
ich weiß es nicht zu sagen
auf jeden fall mischt er kräftig mit

das hört nicht so schnell auf zu schlagen
sagt mein dok
und beruhigt mich damit kein bißchen
und was, wenn doch
naja, das merke ich dann ja nicht mehr
oder…
rosadora

´herz, du verlierst sehr viel, wenn du nichts aushältst.´ florence nightingal

5 thoughts on “´HERZ, DU VERLIERST SEHR VIEL, WENN DU NICHTS AUSHÄLTST´…

  1. Oh, liebe Rosadora – jetzt ist das Foto nicht mehr da!
    Aber im Kopf ist es. Und deine Worte da oben – die aus der Reihe und direkt in meine Pupille tanzen – gesellen sich hinzu. Du thematisierst das/dein Herz, das sich leider (immer ‚zeitweiser‘) auch auf Schmerz reimt. Aber ein völlig ‚beruhigtes Herz‘ verhieße ja paradoxerweise auch nichts Gutes. Wollen wir also lieber so lange nach seinem Geklopfe tanzen, wie es uns als Rhythmusgeber dazu zur Verfügung steht!?! ;-)

  2. Das Herz als Motor für unsere Freude, Lust, für unser Behagen, aber eben auch für Trauer, Wut oder Angst. Und wenn es stolpert, kommt Panik auf.
    Ich wünsche dir mit deinem Herzen ein gutes Einvernehmen und dass es dich nicht zagen lässt an schwierigen Tagen!
    Alles Gute und liebe Grüsse,
    Brigitte

  3. hi monika,
    bild ist weg – bild ist da…
    das geklopfe soll noch lange dauern, liebe monika, damit ich noch recht lange auf hohe bäume steigen kann…
    rosadora

  4. schwierige tage sind schwierig, liebe brigitte. normale sind eher selten. danke für dein herdenken.
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.