POETISCHER BLICK…

,jeder gegenstand kann poesie sein, wenn du dich dafür entscheidest…. ein stück brot auf dem tisch, wir haben es jeden tag, und plötzlich ist es eine erscheinung. das stück brot wird mysteriös, denn es ist mysteriös. aber wir nehmen uns nicht die zeit das zu sehen.
aber wenn wir uns die zeit nehmen etwas zu betrachten, dann wird dieses etwas zu einem poetischen objekt, einem poetischen gefühl oder einem poetischen gedanken.‘
etel adnan

manchmal muß ich mir überhaupt nicht so furchtbar viel zeit nehmen. die erscheinungen auf der baustelle springen mich an. sie wollen, dass ich sie ansehe in ihrem sosein. das ist dann, als wäre alles in erfüllung gegangen, was sie sich gewünscht haben, unbeachtet dessen, was ihnen danach noch geschieht. auch in unserem leben sind es nur momente, die wir als erinnern zurückbehalten.

etel adnan schreibt einmal, dass es ein aufwachen ist, wenn wir sterben. diesen wunsch kann ich gut nachempfinden. vielleicht liegt dann nicht unser ganzes leben vor uns, sondern ein großer leerer fleck, damit unsere seele ruhe haben kann.

7 thoughts on “POETISCHER BLICK…

  1. Ich kann deinen Gedanken gut folgen, liebe Rosadora.
    Ja, die Poesie ist unterschwellig immer da.
    Wie schön, wenn man sie ins Bild und ins Erleben holt wie du!
    Frohen Gruss,
    Brigitte

  2. wie sagte Joseph Beuys einmal: das Mysterium findet am Hauptbahnhof statt:-).
    dies ist ein wunderbarer beitrag und er erinnert mich daran, einmal wieder Etel Adnans bücher hervorzuholen, danke!
    herzlicher gruß
    Sylvia

  3. danke sylvia
    sie sind in meinen alten beiträgen, die worte der etel adnan. ich dosiere sie wie feinste schokolade und hole sie immer mal wieder, wie zufällig hervor. danke und gutes lesen.

    und danke brigitte
    bild ins erleben. da muß frau schon geschick haben, das hinzukriegen.
    danke und schöne grüße.

  4. In jeder Hinsicht: wunderschöne, für mich nachvollziehbare Gedanken.
    Danke, die werde ich mir bewahren .
    Herzliche Grüße

  5. o das ist eine gute idee. auch etel adnan kann frau nicht vernachlässigen.
    sie und ihr leben sind einmalig. ich lernte sie auf der documenta kennen.
    danke und einen guten tag
    rosadora

  6. Ich werde schauen, wer sie ist.
    Vielleicht hat sie mir grad noch gefehlt!
    Grüße zu dir, liebe Rosadora.

  7. du kennst sie doch sicher….
    sie ist fast hundert und helle wie ihre worte.
    gutes lesen
    rosadora

    z. b. GESPRÄCHE MIT MEINER SEELE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.