PIERRE HUYGHE in BERLIN…

…DER GRÖSSENWAHNSINNIGE ALLEINHERRSCHER…

Pierre Huyghe
Cerro Indio Muerto, 2016
64 x 96 cm
Courtesy the artist and Esther Schipper, Berlin
© Bildrecht, Wien 2021
Photo © Pierre Huyghe

 

in: ARTMAGAZINE
Ferial Nadja Karrasch

,

Sun Rise | Sun Set: Katzen-Pheromone, Oktopoden und die neukonfigurierte Rolle des Menschen

Da liegt er, der größenwahnsinnige Alleinherrscher, der Protagonist der alten, männlichen Helden-Erzählung, der im Alleingang alle Feinde besiegt. Nichts ist von ihm übrig außer seinem Skelett, in der letzten Bewegung seines Lebens erstarrt, auf dem Boden liegend, umgeben von der Unwirtlichkeit der Atacama, der trockensten Wüste der Erde.

Pierre Huyghes (*1962 in Paris, lebt in New York) „Cerrio Indio Muerto” (2016), die Fotografie eines menschlichen Skeletts, das er in der Atacama-Wüste vorfand, thematisiert die Grenzen der menschlichen Anpassungsfähigkeit an die von ihm hervorgerufenen klimatischen Veränderungen. Die Arbeit veranschaulicht den maximalen Erschöpfungszustand, in dem Mensch und Natur sich derzeit befinden und könnte der Endpunkt einer Ausstellung sein, die angesichts der fortschreitenden Zerstörung des Planeten durch den Menschen nach seiner zukünftigen Rolle fragt. Die Conclusio hieße dann: Nach der Überwindung des Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, wird der Planet ohne den Menschen fortbestehen.

ARTIKEL GEHT WEITER…
Sun Rise | Sun Set
27.02 – 25.07.2021

Schinkel Pavillon
10117 Berlin, Oberwallstraße 1
Tel: +49 30 208 86 444
Email: info@schinkelpavillon.de
http://www.schinkelpavillon.de
Öffnungszeiten: Fr – So 12:00 – 18:00

One thought on “PIERRE HUYGHE in BERLIN…

  1. immer ein wenig fremd bleibt mir Herr Huyghe in dem was er tut…
    das bild ist überwältigend, weckt grauen über die hybris vieler menschen und entsetzen über diesen grausamen tod, der ja millionenfach wütet. aber in diesem einzelnen finde ich alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.