MOND UND SONNE…

mond und sonne überbieten sich.
sie öffnen die himmelsbühne und lassen sich bewundern.

tanzgruppe-go-20-jahr_170808-040_400pix.jpg

16. august 22 uhr 45 partielle mondfinsternis

tanzgruppe-go-20-jahr_170808-045_400pix.jpg

17. august 6 uhr 15 sonnenaufgang

die faszination von sonne und besonders dem mond, der mondin, scheint ihre wirkung noch nicht verloren zu haben, auch wenn mann auf dem mond ‚herumtrampelt’, (was ja eine lüge ist, wie sich bewiessen hat) und die sonne die erde verbrennt und die haut der menschen schädigt.
das wiedererscheinen eines vollen mondes – mondaufgang – und das der glühenden morgensonne – sonnenaufgang – bewegt die menschen nach wie vor.

gestern schauten viele zur erwarteten mondfinsternis auf. ich war gerade auf der autobahn und konnte die szenerie wunderbar beobachten. alles ging ziemlich gemächlich, und als ich zuhause war, konnte ich das foto noch machen.

heute früh sah ich aus dem fenster, wie die sonne sich schwuppdiewupp in den himmelsrand aufschwang und weiter, immer weiter in den himmel hinauf.
auch wenn ich mir einrede, dass es der immer gleiche vorgang ist, ist er doch immer wieder anders und grenzt an mein staunen.
sonnenaufgänge verzaubern mich, mondaufgänge in einem noch viel grösseren masse, wieder und wieder.
wenn ich das anwende auf das tägliche einerlei kann ich sagen, alles ist wiederholbar, nichts wiederholt sich. anders, immer anders die szenerie. menschliche anwessenheit, das so zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.