OKTOBERSTERN…

die farben im oktober – ein rausch.

aue_lx3_121008-018_400pix.jpg

heute erst entdeckte ich das gedicht von carl zuckmayer, der im überschwang durch den oktober ‚rauscht’, wie er heute (der überschwang) in der lyrik so nicht mehr geäussert wird. knapp sind die äusserungen und haben ihre berechtigung – knapp aber sind auch die wahrnehmungen und empfindungen geworden, wo es um naturerlebnisse geht.

natur – unsere lehrmeisterin, unsere trösterin, energiespenderin, begleiterin – ewige mutter, von der wir kamen, die uns erwartet am ende unserer zeit…

jud-friedhof-ks_d80_151008-002_400pix.jpg

jud-friedhof-ks_d80_151008-007_400pix.jpg

Carl Zuckmayer

OKTOBER-NARR

oktoberlicht! oktoberbrand!
oktobermond. oktoberland.
oktoberdunst. oktoberstrahl.
oktoberhimmels frühopal!
oktoberabends rauchtopas.
oktoberlaub. oktobergras.
oktobrisch leis, oktobrisch hold,
oktobrisch rot, oktobergold.
oktoberschnee! oktoberblau!
oktoberweh. oktoberfrau.
oktober-ruch. oktober-traum.
oktoberfrucht. oktoberflaum.
oktoberschrei. oktoberblut.
oktoberhirsch. oktoberwut.
oktoberrausch! oktoberflug!
oktobermost! oktoberkrug!
oktoberton – oktoberschwan –
oktober-gott! oktober-pan!!
oktobertod. oktoberflut.
oktobersaat. oktoberbrut.
oktoberkeim. oktoberkern.
glanz, strahl und wunsch – oktoberstern!

One thought on “OKTOBERSTERN…

  1. Liebe Rosadora,
    ich habe mich Dir im giocanda-Blog vorgestellt.
    Nachdem ich hier bei Dir mit großem Interesse gelesen habe, möchte ich Dir mein anderes Blog vorstellen, in dem eine andere Seite von mir zum Vorschein kommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie Dir auch anschaust.
    Bitte, nur oben auf ahora drücken ;-)
    Hier eine kleine Kostprobe, die gut zu Deinem Eintrag passt.

    Mutter Erde

    Still trägt sie ihre Frucht
    bedeckt sich keusch
    mit buntem Laub
    wärmt sanft in sich gekehrt
    was still sich von ihr nährt

    © Barbara Hauser

    Liebe Grüße
    von Barbara (giocanda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.