N I E M A N D . . .

robert walser
’niemand ist berechtigt, sich mir gegenüber so zu benehmen, als kennte er mich.‘

edersee_40809_20809-232_farbe_ausschn_400_i.jpg

‚freundchen, ich kenne dich doch’, bedrohlich und herabwürdigend ausgesprochen, vom vater z. b., und verdächtigt, irgendetwas auszuhecken, von dem er längst weiss, dass es geschehen wird.
ich war naiv und wusste nicht einmal, was er meinte. ich war aber auch trotzig ob solcher anschuldigungen. ich sann nach und überlegte, mit was ich ihn beunruhigen könnte. es müsste ja etwas sein in der nähe dessen, was er mir unterstellte, aus der sicherheit heraus, dass er mich kennte.
ich war von seiner angemassten autorität so eingeschüchtert, das ich mich nichts traute. doch, ihm wasser in seinen motorradtank zu kippen, ihm mal richtig die matte unter den füssen wegzuziehen oder üblere scherze, gingen mir durch den kopf, blieben aber leider nur in meiner fantasie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.