KOMM DOCH, LIEBER FRÜHLING…

DSC_0663
gestern

du denkst, es wird frühling – die vögel singen, die sonne scheint, die menschen zeigen sich geschäftig und dann, über nacht, ist dein bild vom frühling angekratzt. du wachst auf, schaust aus dem fenster und im hellen mondenlicht die schönste schneelandschaft. wie verzaubert liegt alles da. du bist etwas verwirrt, wischst dir die augen, willst den traum wegwischen. und ehe du begreifst, dass es gar kein traum ist, lässt das erstaunen nach. du denkst ogottegott und bist doch gleichsam angerührt von so viel schönem.

heute morgen macht der schnee den eindruck, als wolle er nicht lange bleiben, hat den frühling geneckt.
und, was ist schon frühling?
– astronomisch fällt der frühlingsanfang auf den 20. oder 21. märz.
– meteorologisch auf den 1. märz.
– imbolc ein keltisches fest, von den christen zu lichtmess gewandelt, wurde und wird am 2. februar gefeiert.
der schnee gibt zu allen dreien sein abschiedsdebüt. selbst wenn wir das maifest feiern, hockt er sich drauf und will mittun.
schnee hat garnichts mit winter zu tun – so wirds wohl sein.

DSC_0536
heute

Singt ein Vogel, singt ein Vogel, singt im Märzenwald.

Kommt der helle, der helle Frühling,
kommt der Frühling bald.


Komm doch lieber Frühling,
lieber Frühling komm doch bald herbei,

jag den Winter, jag den Winter fort
und mach das Leben frei.

15 thoughts on “KOMM DOCH, LIEBER FRÜHLING…

  1. Ach ja, Schnee hat gar nichts mit Winter zu tun…

    Bei dem flockigen Niederschlag der letzten Stunden ist das hoffentlich der Fall – das scheint wirklich Frühlingsschnee zu sein – ganz zauberhaft.

    Also, raus in das von Sonne beschienene Schnnevergnügen!

    Hab ein Schönes wochenende, liebe Rosadora!

    LG – Donna

  2. Liebe Rosadora,

    Deine Worte beschreiben viel besser als ich es jemals könnte, welche
    Gedanken mich bei diesem (zauberhaften) unerwünschtem Anblick am heutigen Morgen bewegten.
    Aber ich glaube unser aller Sehnen nach dem Frühling wird bald Erfolg haben
    und so sollten wir uns nicht grämen sondern diese wunderschöne Schneelandschaft nochmal ganz bewusst geniessen.
    Dir liebe Grüsse –
    und ich freue mich über Deine neuen Bücher, werde sie mir bald näher anschauen –
    Elke

  3. Er treibt ein neckisches Spiel mit uns, der Frühlingsschnee.
    Wir hatten dieses „Vergnügen“ am gestrigen Morgen und wenn wir Glück haben, werden wir bei uns vor neuen Schneefällen verschont – meint zumindest der Wetterbericht.

    Nutzen wir die Zeit, ob mit oder ohne Schnee, der Frühling kommt – bald.

    Ein schönes Wochenende,
    liebe Rosadora.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  4. danke, liebe elke,
    es war der zwang selbst etwas zu schreiben am frühen morgen, weil ich keine andere literaturidee hatte. so ist das naheliegende oft das ergreifenste.

    ja, das sehnen – ich hadere selten mit dem wetter. es hat doch so viele facetten.
    aber sonnenschein im frühling mag ich besonders gern. der sommer ist mir dann oft viel zu heiss.
    es wird sich eine gelegenheit bieten, dass du die bücher in die hand nehmen kannst.

    danke und liebe grüsse
    rosadora

  5. anna-lena, dein sehnen ist besonders für mich. ich wünsche dir ganz schnell schönes frühlingswetter, so, wie du es haben möchtest.

    ein schönes wochenende
    rosadora

  6. Dann sind wir hier unten ja nicht allein mit dem Schneeeinbruch!
    Schon heftig, was da innerhalb weniger Stunden herabfiel!!

    hab ein schönes Wochenende, liebe Rosadora!

    P.S.:
    Hast du meine Mail mit der Postadresse für das Buch erhalten?

  7. herzlichen dank, syntaxia,

    dir auch ein schönes wochenende.

    deine adresse habe ich bekommen,
    aber die bücher leider noch nicht…

  8. Du sprichst mir mit deinen Worten aus der Seele, Rosadora.
    Der Winter lässt sich nicht einfach mit ein paar Sonnenstrahlen wegwischen, er frischt seine Präsenz immer mal wieder mit dem Schneebesen auf…

    Was für zauberhafte gegensätzliche Bilder du uns zeigst!

    Auf einen winterfrühlingshaften Tag,
    Brigitte

  9. ja, liebe brigitte,
    so zauberhaft, so voller überraschungen, so wechselhaft zeigen sich uns die jahreszeiten. grosses schauspiel – am laufenden band.

    dir auch sonnenhaftblaue grüsse in die schweiz
    rosadora

  10. Der Winter wird ja nicht mehr lange bleiben, die Vögel singen doch morgens schon so kräftig.

    Einen frisch weißen, sonnigen Sonntag wünsche ich dir.
    LG Gabriele

  11. „Abschiedsdebut“ – ein herrliches Wort. Es erinnert mich an manche Künstler, die jahrelang Abschiedstourneen veranstalten ;-)

    Liebe Grüße
    Helmut

  12. den winter, den kannst du gut als ´künstler´bezeichnen, wie alle anderen jahreszeiten auch, , lieber helmut.
    insofern ist der ausdruck treffend, oder.

    sei gegrüsst
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.