WETTERWENDISCH…

DSC_0689

das wetter zeigt sich wechselhaft. das tut es ja immer. es ist das gleichnis für die launen der menschen. wetterwendisch ist ein mensch, wenn er nicht gleichmässig gelaunt ist.
die ausbuchtungen des wetters nehmen wir deutlich wahr. wir ereifern uns und haben damit immer ein gesprächsthema. einem menschen, der übellaunig ist, können wir aus dem weg gehen, dem wetter nicht. bei einem gutgelaunten menschen sagen wir nicht, er sei wetterwendisch. so hat es den anschein, als gäbe es nur übles wetter.
das wetter hält viele überraschungen bereit, wie eben heute.

10 thoughts on “WETTERWENDISCH…

  1. Hätten wir das Wetter nicht als Gesprächsthema, ich glaube, wir müssten es erfinden! ;-)

    Interessant, dein Quervergleich zu den Launen der Menschen.
    Die haben ja auch oft mit dem Wetter (Föhn, Mond, Schnee) zu tun…

    Liebe Grüsse in den winterlichen Tag,
    Brigitte

  2. Das Wetter – bei uns schneit es gerade mal wieder – beeinflusst das Gemüt. Doch viele reden schon nicht mehr darüber, ertragen es in stiller Verzweiflung, mit der Hoffnung im Herzen auf bessere Tage.

    Einen schönen Tag, liebe Rosadora.
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  3. genau,liebe brigitte,
    das wetter – das ewige, nichtversiegende thema – was gäbe es sonst so dringendes zu bereden…

    schöne grüsse
    rosadora

  4. jetzt habe ich das erstemal gedacht, es könnte doch endlich aufhören mit der schneierei. gestern sonne, heute drübe – das behauptet man doch eigentlich nur vom aprilwetter…

    schöne grüsse, liebe anna-lena,
    rosadora

  5. Wir müssen das Wetter hinnehmen, wie es ist. Aber die Laune lassen wir uns doch dadurch nicht verderben :)

    Ein gute Laune Wochende wünsche ich dir. Einen lieben Gruß, Gabriele

  6. Launen der Natur – Launen der Menschen. – Laue Lüftchen liebe ich sehr – laue Menschen weniger.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    Liebe Grüße – Donna

  7. ja, auch lieber laue lüftchen, donna,
    vielleicht wehen sie uns jetzt endlich mal herüber.

    schönes wochenende auch dir
    rosadora

  8. …einem menschen, der übellaunig ist, können wir aus dem weg gehen, dem wetter nicht…

    die zweite Aussage trifft wohl meistens zu,
    die erste allerdings ist eine teuflisch beschönigende Annahme – davon berichten eine Menge Angestellter über ihren Chef bzw. eine Menge Verheirateter beiderlei Geschlechts.
    *gr*
    LG

  9. wie recht du hast, curt.
    alles stimmt ja, und alles stimmt eben auch nicht.
    relativ. damit müssen wir uns arrangieren.
    auch lg
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.