NUR MEER…

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen
bei den letzten Grashalmen
soll man den Faden verlieren

SCHIFF_HOHWACHT_DSC_4216

und den Salzschaum
und das scharfe Zischen des Windes einatmen
und ausatmen
und wieder einatmen

STRANDKORB_DSC_4226

Wenn man den Sand sägen hört
und das Schlurfen der kleinen Steine
in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen
und nichts mehr wollen wollen
nur Meer

ZWEIBÄNKE_DSC_4233

Nur Meer

ERICH FRIED

13 thoughts on “NUR MEER…

  1. Was für schöne Sitzplätze, liebe Rosadora!
    Die Zeilen Frieds dazu – toll!

    ..grüßt dich Monika

  2. ist mir gar nicht aufgefallen, dass alle drei fotos ´sitzplätze´zeigen.
    gesessen hab ich auf keinem …
    und immer wieder ERICH FRIED. der triffts, der rührt an – auch mich.

    …grüsst dich rosadora

  3. Wunderbare Worte und einladende Plätze. Gern würde ich jetzt da sitzen, schauen und atmen und nicht mehr sollen wollen.

    Eien guten Wochenstart wünsche ich dir!
    Anna-Lena

  4. Ob ich jetzt zu dir durchkomme, Rosadora, um dir zu sagen, wie gut mir der Fried-Text zusammen mit deinen Fotos gefällt!?

    Brigitte

  5. Hurra, es hat geklappt, das ist ja ein erfreulicher Wochenstart!

    Dir gute Tage und liebe Grüsse,

    Brigitte
    (und natürlich habe ich das hübsche Huhn der Künstlerin im vorangehenden Post nicht mit eurer gemeinsamen Oma-Kind-Arbeit verwechselt…)

  6. nicht mehr ´sollen-wollen´, das will gelernt sein, wenn wir nicht erst warten wollen, bis sich der zustand von selbst einstellt.
    ich versuche es immer mehr zu lernen, liebe anna-lena.

    eine gute woche mit lockeren momenten
    rosadora

  7. na, das ist doch wunderbar. was würden wir tun ohne unsere botschaften hin und her, liebe brigitte.
    also, da sind wir wieder…

    liebe grüsse und eine fabelhafte woche
    rosadora

  8. Bei so viel Meer und Himmel und Blau ist der Start in die Woche wolkenleicht!

    Liebe Grüße – Donna

  9. das ist wunderbar, liebe donna,
    mögen die wolken sich hin und wieder verziehen – ganz…

    lieben gruss
    rosadora

  10. Werde dieses Gedicht mitnehmen und umsetzen, wenn ich das nächste Mal am Meer bin.
    Erich Fried und Rose Ausländer sind meine Favoriten, sie bringen es jeder auf seine Weise poesievoll auf den Punkt.
    Dir einen ruhigen Tag – auch weitab vom Meer .

  11. das ist aber schön, liebe mona lisa,
    in die herzen der menschen gelangen, das ist nicht ganz einfach,
    aber es gelang beiden.
    rose ausländer habe ich einmal im nelly-sachs-haus besucht,
    und mit erich fried habe ich mal in london telefoniert und gefragt,
    wie er den begriff der demut füllt.
    grosse dichterInnen, grosse worte…

    rosadora

  12. Ich habe diese schönen Bilder täglich vor Augen.
    Ich genieße diese Bilder auch täglich.

    Hab einen schönen (Feier)Donnerstag.
    LG Gabriele

  13. das freut mich, liebe gabriele, dass ich dir einen bildgenuss vermachen konnte.

    schöne grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.