…DIE TIEFE DER DAUER…

DSC_6787_TRAUERRO

WENN ERST DIE ROSEN VERRINNEN
AUS VASEN ODER VOM STRAUCH
UND IHRE BLÄTTER BEGINNEN,
FALLEN DIE TRÄNEN AUCH.

TRAUM VON DER STUNDEN DAUER,
WECHSEL UND WIEDERBEGINN,
TRAUM – VON DER TIEFE DER TRAUER:
BLÄTTERN DIE ROSEN HIN.

WAHN VON DER STUNDEN STEIGEN
ALLER INS AUFERSTEHN,
WAHN – VOR DEM FALLEN, DEM SCHWEIGEN:
WENN DIE ROSEN VERGEHN

gottfried benn

10 thoughts on “…DIE TIEFE DER DAUER…

  1. ach gott, ist das schön – ich habe auch ein rosengedicht geschrieben, ein kleines aber es ist noch im forum – noch nicht auf dem blog

    ein lieber gruß

    bea

  2. ICH FAND ES – IN MEINEM REGAL – ALLES DA…
    BENN IST NICHT SO KITSCHIG. ICH KANN IHN GUT AUSHALTEN.
    DIE ROSE SPRICHT IHRE EIGENE SPRACHE.

    DANKE UND LIEBEN GRUSS
    ROSADORA

  3. Wie schön, deine welke Rose und das Vergänglichkeitsgedicht von Benn! – So muss er es gesehen haben…

    Grüsse in einen dauerhaften Tag,
    Brigitte

  4. ICH GRÜSSE ZURÜCK, LIEBE BRIGITTE.
    OB ER DAUERHAFT WIRD…
    ERSTMAL IST ER NEBELNEBLIG…

    ROSADORA

  5. Ich sammle die Vergänglichkeit der Rosen in einer großen Holzschale – auch im Herbst/ Winter immer noch ein schöner Anblick – verbunden mit Wehmut und der Hoffnung auf den nächsten Sommer – aber noch ist Sommer!

  6. Wie rosig es bei dir ist, liebe Rosadora.. :-)

    Ich bin ja kein Rosenfan, nehme sie wie alle Blumen als Lächeln der Natur, selbst im Verwelken noch.

    ..grüßt dich Monika

  7. sonst sind mir auch alle blumen lieb – als lächeln der natur, wie du sagst, monika.
    aber gerade lasse ich mich auf diesen sommerflor ein.

    schönen abend dir
    rosadora

  8. *es gibt Momente im Leben, da ist eine Rose mehr wert als alles Geld der Welt*
    Karl Miziolek
    LG

  9. das stimmt, karl,
    kennst du die geschichte, die rilke schreibt von der bettlerin, in der er ihr kein geld, sondern eine rose schenkt?
    ja, rosen machen auch satt, auf eine ganz geheimnisvolle weise.

    gruss in den tag
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.