TRAUM UND ERWACHEN…

DSC_7555_SEEROSENBLATT

´…der tiefe brunnen weiss es wohl,
einst aber wussten alle drum,
nun zuckt im kreis ein traum herum´.

und unter blättern
wo die tiefe beginnt
wo es ganz heimlich
und leise sinnt
klingen noch lieder
von altersher
singen und schwingen
zu uns her
entrücken uns
mit ihren klängen
halten uns fest
in ihren fängen
jetzt musst du wissen
das zauberwort
das stumm dich trägt
an andern ort
wo träume
kein traum sind
wo worte
nicht zählen
wo alles nur
schaum ist
du kannst es
wählen
du bist entschlossen
du willst diesen traum
es wachsen dir sprossen
herum wie ein saum
da wird an dinge
dumpf gemahnt
die du als kind noch
hast geahnt
du willst zurück
in mutters schoss
das seerosenblatt
dient dir als floss
dann fällt ein lichtstrahl
dir ins gesicht
durchzuckend sagt es
das gibt es nicht
du kannst nicht gehen
aus der welt
erst wenn sie
ganz zusammenfällt

rosadora

die ersten drei zeilen:
hugo von hofmannsthal
WELTGEHEIMNIS

10 thoughts on “TRAUM UND ERWACHEN…

  1. Danke für deinen lieben Besuch bei mir. Da bin ich nun doch gleich mal gucken gegangen, woher dein Gruß kam… und habe nun gelesen und gescrollt und weitergelesen—

    Dieser Text – der von heute – hat mich sehr berührt. Ich komme gerade aus dem Hospiz und war dort lange im Zimmer einer Dame, die zu Gast dort ist. Wir haben mittlerweile ein sehr enges Verhältnis und … diese Zeilen passen irgendwie zum heutigen Nachmittag.

    Vielleicht bringe ich sie ihr beim nächsten Besuch mit?

    Herzliche Grüße von Ellen

  2. dass dieser text dich berührt, freut mich und berührt mich.
    er war heute früh einfach da. und wenn es dann nicht nur mein text ist, bin ich glücklich. es sagt auch, dass wir nicht allein sind.
    verbunden – durch was auch immer.

    rosadora,
    die dich, ellen, herzlich grüsst.

  3. Wunderbar gelungen, liebe Rosadora.
    Man spürt förmlich, wie die Buchstaben sich geschwind in Worte gefügt haben.

    Ich stimme Karl zu, ein herrliches Foto für ein Buchcover.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Anna-Lena

  4. liebe anna-lena, den anstoss gabst du mit deinem tipp, zu dem bild müsste ein mystischer text kommen. ich hab geschaut, ob ich so etwas in mir trage. das wars.

    schönen samstagsgruss
    rosadora

  5. Ja, das ist ein magischer Text, schwebend zwischen Wirklichkeit und Traum, der viel über das Traumfoto und die Fotografin aussagt.

    Grüsse in den Tag,
    Brigitte

  6. danke, liebe brigitte,
    das schweben, das wir uns hin und wieder erlauben, damit leben erträglicher wird…

    dir auch grüsse in den tag
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.