DAS UNVERMUTETE SEHEN…

P1020382_MALVE

DSC_8971_MALVE_I

MOSCHUS-MALVE..

das unvermutete sehen.
der reinhardswald bietet vieles, nur nicht unbedingt eine blumen- und blütenpracht.
der adlerfarn ist beherrschendes fossil und wenn man sich vorstellt, dass er in urzeiten einmal bis zu 30 meter hoch wurde und ganze wälder bildete, sind die heutigen pflanzen mit ihren 2 bis 3 meter hohen wedeln, die ganze waldteile abgrenzen und uneinnehmbar machen, vergleichbar nur ein überbleibsel.
ihn zu fotografieren ist ein unterfangen. ein wedel legt sich über den anderen. im sommer ist er grün, grün und einfach nur grün. eine kleine gelbfärbung ist die ausnahme, das ist erst im herbst dran. trotzdem suche ich so eine ausnahme, suche einen farn, der sich besonders abhebt, von was auch immer, ein dunkler waldhintergrund, der himmel, oder ähnliches.
im urwald suche ich heute stellen auf, in denen sich der adlerfarn nicht breit gemacht hat.

auf knorriges und knorziges habe ich es abgesehen, das urigen gestalten gleicht, einen wesenszug erhält, indem ich es wahrnehme. ein solch gelungenes foto macht mir freude, ist das kleine glück des tages. gestern kam ich sogar auf zwei – etwas milder betrachtet – drei urwaldgetiere. ich werde sehen, ob sie mir was zu sagen haben und ob ich es heraushöre.

auf der heimfahrt schaue ich dann nur noch mit schritttempoblick. ich kann nicht stundenlang aufmerksam schauen. die aufmerksamkeit lässt nach, aber ganz lassen kann ich es auch nicht.
ich bin schon fast am rande des reinhardswaldes, als mich ein farbfleck auf die bremse treten lässt. ich bin schon vorbei und muss ein stück zurückfahren.
es ist ein riesiger busch mit moschus-malvenblüten. wahnsinn, denke ich, und fotografiere drauf los. das ist ein glückstreffer. schmetterlinge und bienen finden das auch.
dann erst frage ich mich, wie ist er bloss da hin gekommen? ich habe nur eine erklärung.
hier kippen menschen ihren gartenabfall aus. schön denke ich, dass es gartenabfall und kein übler müll ist.
erde nimmt vieles auf, und erde gibt auch vieles her.

dass es eine malve ist, habe ich gewusst. dass es eine moschus-malve ist, habe ich im internet gefunden. es ist ein schöner name, und erinnert mich an else lasker-schülers moschusgedicht…

alter tibetteppich

…süsser lamasohn auf moschuspflanzentron…

ich entwerfe aus meinen moschus-malvenblüten diesen zauberhaften pflanzentron, umgebe mich mit dem duft von moschus und falle, falle ins zauberland…

DSC_8983_MALVE_I

P1020390_MALVE

P1020391_MALVE

11 thoughts on “DAS UNVERMUTETE SEHEN…

  1. Sehr schön geschrieben und fabelhafte Fotos, mußte mich erst mal umschauen.
    Kann man Deinen Blog für neue Kommentare nicht abonnieren ?

    GLG Marianne :-)

  2. danke, marianne.
    wie meinst du das mit ´abonnieren´?
    ist ein witz, oder.
    liebe grüsse
    rosadora

  3. Wunderschöne Malvenfotos! Ich hab auch nicht gewusst, dass die Moschus-Malven heißen!

    An Dich und Fudelchen: Ganz unten, in der letzten Zeile dieser Seite sind die Links zum Abonnieren: Beiträge UND Kommentare…

  4. Deine Fotografiertage sind spannend, wie das, was du dabei findest.
    Und diese Mochus-Malven sind märchenhaft – Rosenrot und Tausendschönchen in einem…

    Gruss, Brigitte

  5. ja, es fotografiert sich gut zur zeit. es ist, als müsse ich mich beeilen, ob aus jahreszeitlichen gründen oder anderen – wer weiss das schon.

    danke an euch,
    ruthie,
    barbara und
    brigitte
    rosadora

  6. Liebe Rosadora!
    Danke für Deinen Besuch.
    Diese Malvenblüten sind wunderschön.
    Zu Deiner Frage:
    Nein, der Faaker See ist nicht in Norddeutschland sondern in Österreich in Kärnten.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  7. liebe lemmie,
    danke, dass dir die blüten gefallen.
    es gibt noch ein fake, wo auch immer,
    es schreibt sich mit nur einem a.

    schöne grüsse
    rosadora

  8. Immer wieder zeigt uns die Natur eine kleine Überraschung, wenn wir bereit sind, zu sehen. Malven sind wunderschön, ich liebe sie, egal, in welcher Farbe.

    Hab einen guten Tag,
    liebe Rosadora.

    Herzlich
    Anna-Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.