WILDAPFELBAUM…

WILDAPFELBAUM_II

er ist unter meinen bäumen ein ganz besonderer.
mit einem umfang von 2,85 metern wird er auf 200 bis 250 jahre geschätzt.
damit ist er der älteste apfelbaum deutschlands.
nicht leicht zu finden ist er auf den beberbecker huten.

WILDAPFELBAUM

bei meiner heutigen fotowanderung hatte ich mir vorgenommen nachzuschauen, ob der wildapfelbaum blüht.
von weitem, etwa 150 bis zweihundert meter von der eichenallee entfernt, sah es aus, als hätte er leichtes grün aufgesetzt.
ich ging zu ihm hin, um ihn anzuschauen und mir einzuprägen, wie seine befindlichkeit sei.
die war gemischt. einige zweige hatten tatsächlich kleine rosarote blüten hervorgebracht.
nichts konnte mich an diesem morgen mehr beglücken als dies.
ich dankte es ihm mit einer umrundung, mein ritual der demut.
ganz nah ging ich an seinen stamm heran.
da gab es eine öffnung, die fast die form eines herzen hatte – ein baumherz.
das herz war offen.
ich durfte hineinschauen.
auch ich öffnete mein herz – es war eine grosse nähe zwischen dem wildapfelbaum und mir.
ich betrachtete ihn noch von mehreren seiten.
beim verabschieden versprach ich wiederzukommen.

WILDAPFEL_IV

WILDAPFELBAUM_III

12 thoughts on “WILDAPFELBAUM…

  1. Der hat schon so viele Winter auf dem Buckel und strengt sich doch immer wieder von neuem an, zu grünen und zu blühen. Was für eine drängende Kraft und Stärke in ihm steckt! Und das Herzsymbol ist wie eine Zugabe…

    Danke für die schöne Bildergeschichte!
    Gruss, Brigitte

  2. da hast du einen richtig schönen freund – oder ist es eine freundin – gefunden.
    ich wünsch dir einen sonnentag unter vielen freunden
    ingrid

  3. Ein alter Geselle, der sich immer wieder neu mit jungen Blüten schmückt. Wunderbar eingefangen, liebe Rosadora.

    Liebe Grüße in den Mittwoch,
    Anna-Lena

  4. danke für eure gedanken.
    baum – das ist nicht freund, nicht freundin, das ist etwas drittes, unbenennbar wertvolles.
    liebe grüsse
    rosadora

  5. Dieser Apfelbaum ist wirklich sensationell, schön dass es sowas noch gibt. Ich habe selber Uräpfel aus 5000 jährigen Kernen gezüchtet. Eine unglaubliche Sache. Heute steht ein solcher Urapfelbaum der 6 Generation im Museumsgarten Burghalde Lenzburg Kt. Aargau Schweiz.

  6. Pingback: Stilvoll, leger, ein bisschen verrückt – Rosadora, 72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.