MIT DEM HIMMEL VERMÄHLT…

mit dem himmel vermählt…

mitnichten ist der baum zuerst same,
dann spross, dann biegsamer stamm, dann dürres holz.
man darf ihn nicht zerlegen, wenn man ihn kennen lernen will.

DER BAUM IST JENE MACHT,
DIE SICH LANGSAM MIT DEM HIMMEL VERMÄHLT.

antoine de saint-exupéry

EICHE_DSC_9355_2

oft war ich schon hier.
wurde empfangen von diesen wunderbaren eichen.
doch heute ist eine stimmung, wie ich sie noch nie erlebte.
heilig, heilig ist – nein, nicht der herr zebaoth –
jede eiche ist ein heiliger baum.
und jeder andere ist es mir auch.
feierlich war mir die stimmung.
und die nichtgemähte wiese mit den frühlingsblumen,
das war wie ein festlich gedeckter tisch.
ich kniete nieder – aus ehrfurcht – das wäre angemessen.
nein, ich kniete nieder, um zu fotografieren.
man sollte es wieder kultivieren, dieses wort ehrfurcht.
ehrfurcht haben vor der ganzen schöpfung,
die sich hier und in diesem moment mir offenbart,
sich zeigt bis auf den punkt des werdens.
stärke oder schwäche.
wohl beides, und wir sind verantwortlich dafür,
in welche richtung die offenbarung geht.

EICHE II_DSC_9359_2

EICHE IV_P1060146_2

7 thoughts on “MIT DEM HIMMEL VERMÄHLT…

  1. Immer wieder bewundere ich deine Liebe zu den Bäumen und deine schönen Fotos dazu, liebe Rosadora.

    Hab eine gute Nacht.
    Mit liebem Gruß
    Anna-Lena

  2. Oh ist das schön! Das von den Bäumen – zum Träumen und Niederknien!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  3. Bäume haben schon etwas faszinierendes, das kann ich auch immer feststellen und ein jeder hat seine Vorliebe für gewisse Bäume.
    Bei mir sind es die Trauerweide und die Birke, die mochte ich schon als Kind.
    Mich hat es jetzt auch gewundert, dass mein Mann ebenso die Birke liebt.
    Wir hatten zwei riesengroße Birken im Garten, leider das ganze Jahr nur Ärger mit den Blättern, Blüten. Aber die Nachbarn haben auch noch genug Birken und auf meinen kleinen Wanderungen sehe ich so viele Birken…für mich einfach schön.

    Grüßlis ♥ Marianne

  4. träume nur, brigitte.
    und wo sind die beiden birken jetzt, liebe marianne?
    trauerbirke und trauerweise – ich mags, wenn sie im wind wehen wie seidene tücher.
    lg
    rosadora

  5. Was für ein schöner Gedanke von Exupery, die Bäume, die sich mit dem Himmel vermählen, danke für deine Bilder und Worte dazu.
    Voller Staunen Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.