VUGELBEERBAAM…

VOGELBEERBAUM (EBERESCHE)

DSC_2161_2

DSC_2162_2

im urwald sind einige dieser arten zu finden. voll schöner roter beeren.
das ist zur zeit mit das einzige farbspiel.

nun hab ich doch tatsächlich noch den ursprung des vugelbeerbaams
erwischt…

Der Vugelbeerbaam

August Max Schreyer (1845 – 1922) schuf 1887 eines der bekanntesten Erzgebirgslieder

Refrain:
Ei-ja, ei-ja, wie ann Vugelbeerbaam, ann Vugelbeerbaam, ann Vugelbeerbaam,
ei-ja, ei-ja, wie ann Vugelbeerbaam, ann Vugelbeerbaam, ei-ja!

Kann schönnern Baam gibt’s wie ann Vugelbeerbaam,
Vugelbeerbaam, Vugelbeerbaam,
es kaa ahh su lecht net ann schönnern Baam gabn,
schönnern Baam gabn, ei-ja!

Ben Kanner sann Haus stieht ann Vugelbeerbaam,
Vugelbeerbaam, Vugelbeerbaam,
do sitzt unnern Kanner sei Weibel dernaabn,
Weibel dernaabn, ei-ja!

Nu loßt se när sitzen, se schläft ja derbei,
schläft ja derbei, schläft ja derbei,
un hot se verschlofen, do huln mer se rei,
huln mer se rei, ei-ja!

Un wenn ich gestorbn bi, ich waar‘ sch net derlaabn,
waar‘ sch net derlaabn, waar‘ sch net derlaabn,
do pflanzt of menn Grob fei ann Vugelbeerbaam,
Vugelbeerbaam, ei-ja!

5 thoughts on “VUGELBEERBAAM…

  1. Mir sind sie diese Tage auch wieder aufgefallen, Rosadora.

    Ich wundere mich, wie lange sie am Baum bleiben (bis weit in den Winter), die Früchte. Es heißt doch Vogelbeere, aber mir scheint, die Vögel nehmen sie als letzte mögliche Wahl oder es gibt zu viele davon.

    ..grüßt dich Monika

  2. bei mir gibt es auch so viele davon. wollte sie schon fotografieren, immer wieder drauf vergessen. zeitig sind heuer die beeren rot. in österreich gibt es vogelbeerenschnaps.
    lg zu dir
    ingrid

  3. wie recht Max Schreyer hat.
    Der Vogelbeerbaum ist eine Schönheit.
    Ich wandere auch jeden Tag an einem herrlichen Exemplar vorbei und freue mich jedemal, wenn ich ihm begegne.

    Liebe Grüße in den Sonntag. Noch 26 Minuten und er ist da.

    Liebe Grüße
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.