‚es kommt vor, dass man im spiegel sich übersieht…’

rennt er an mir vorbei, der spiegel, oder ich an ihm? er spielt sein spiel mit mir. den scharfen blick verweigert er mir durch entzug. er entzieht sich mir. aber wie – wie macht er das? heute hat er sich ganz in schweigen gehüllt. er ist verhangen, verhangen, wie mit nebel. er verweigert mir mein bild. mein bild von meinem angesicht. ich weiss nicht, ob es mir recht ist, oder ob ich mich darüber empören soll. will ich mich denn sehen, mir imitten ins gesicht schauen und am frühen morgen schon? sei ehrlich. es ist dir so doch lieber. die botschaften, die du erhalten würdest, können dir so deine gelassenheit nicht rauben. das bild, das du von dir hast, entspricht nicht im geringsten dem des spiegels. du hast die chance, so in die welt hinein zu stolzieren und mit lockerungs- und lächelmirzu-übungen deine verhärmten gesichtsausdrücke zu lockern. bis zum abend haben sich ganz zaghaft heitere erlebnisse und begegnungen mit freundinnen eingeschlichen. sie mildern die harte mimik um ein minimales. der schock ist um ein quentchen geringer.
jedesmal, wenn ich in den spiegel schauen will, verlaufe ich mich. er hängt nicht an einem anderen oder verborgenen ort. er hängt genau da, wo er bisher gehangen hat. unübersehbar. ich will dem verlaufen auf die spur kommen. gestern landete ich im atelier und fing an zu malen, obwohl ich in den spiegel schauen wollte. wollte mich vielleicht begrüssen, mir selbst eine nette geste antun. mir zulächeln – nein, hatte ich mich gestern nicht ausgelacht, weil das lächeln nicht gelingen wollte. ja, mich regelrecht ausgelacht. so langsam verstehe ich, warum ich mich verlaufe, am spiegel vorbei. ein bisschen mehr respekt vor der fratze könntest du schon haben. schliesslich sind 66 jahre kein pappenstiel. eingeschrieben nicht nur, sondern wie reingemeiselt ein langes leben. das ist nicht glatt zu kriegen. nicht mit der feinsten creme. du solltest beginnen, durch die fratze hindurch zu sehen, um die dinge dahinter zu entdecken, um sie zu verstehen, warum sie so geworden sind. so schwer das unterfangen auch ist – du solltest dir mühe geben.
es kommt vor, dass ich mich im spiegel übersehe. nur langsam gewöhne ich mir an, mich nicht ständig zu verlaufen. dass das dahinter wichtig ist, muss ich aufsagen wie ein gebet. tag für tag. dass es wichtiger ist, als die angst vor der fratze. diesem grimassenziehenden untier.
ich nehme jetzt einen anderen weg, wenn ich mir begegnen will.