MARMORBAD…

BASSIN DRAUSSEN – BASSIN DRINNEN…

während das draussen mit wasser gefüllt ist, hat dieses hier keine spur davon und nie gehabt.

in dem achteckigen marmorbadbecken, hat nie jemand gebadet. es wurde getafelt, feste gefeiert, lustvoll, von putten und griechischen göttinnen und göttern umschwärmt, eben ein barockes, ein kunstwerk, von landgraf karl erdacht. schöpfer der werke war der bildhauer pierre etienne monnot. wahre schätze.

ich bin blind vor so viel schönheit. noch immer vermögen skulpturen aus dieser epoche zu beeindrucken. als gegensatz zu der moderne gewinnen sie fast an bedeutung und ausdruck. der sie umgebende marmor lässt sie grazil und zerbrechlich erscheinen.

P1150145

P1150136

DSC_1331

hat sie den kopf verloren und dafür flügel bekommen…

DSC_1319

DSC_1357

narziss mit cupido

DSC_1354

DSC_1327

One thought on “MARMORBAD…

  1. Schöne alte Bausubstanz! Herrlich!

    In diesem Sine ein reiches Wochenende dir, Rosadora!
    Gruss, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.