VON ANGESICHT ZU ANGESICHT…

ZANELE MUHOLI
faces and phases

NEUE GALERIE
164 NR. 124

DSC_5863

DSC_5864

DSC_5869

DSC_5872

DSC_4195

erst sind da einmal die ernst und fragend mich durchdringend anschauenden gesichter.
da sind auch die frauen, die sich mit grossem interesse dem videobeitrag anschauen und über kopfhörer anhören.
die portraits sind mit einer konsequenz aufgenommen, welche die eindringlichkeit und das durchdringen durch den mir zugewanden blick verstärken und vertiefen. ich blicke zurück, ich blicke, als stünden diese menschen mir gegenüber und ich kann sie doch nicht erreichen. es ist eine distanz zwischen uns und gleichzeitig sind wir uns sehr nahe. ich schaue, ob sich mir über den blick etwas erschliesst und komme wieder – einmal, zweimal, dreimal, komme wieder und schaue erneut, schaue, schaue, schaue…

DSC_5871

DSC_4192

ich versuche, mir den begriff des „queeren“ zu erschliessen und lese:
… „Queer“ will allen Formen von Begehren vorurteils- und wertfrei gegenübertreten, seien es Hetero-, Homo- oder Bisexualitäten, seien es Monogamie oder Polyamorie, seien es Kuschelsex, Bondage, Fistfuck oder Asexualität. Wichtig dabei ist allein die Blickrichtung auf Fragen, wie: Wer bestimmt, was wertvolle, gute, richtige Sexualität ist? Wessen Privilegien werden durch eine solche normative Setzung gestärkt? Wer wird von der Norm ausgeschlossen?“

http://paranoidparadise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.