METAPHORISCHE HEILUNG…

HUGENOTTENHAUS
theaster gates

friedrichstrasse
430 nr. 70

P1160216

das was es einmal war
1826 bürgerliches wohnhaus
hotel
seit 1970 leer

DSC_7580

das was es werden soll
labor für
objekte
performances
diskussionsveranstaltungen
festessen
installationen
gespräche
u.u.u.

DAS WAS ES ZUR ZEIT IST…

P1160190

P1160098

es riecht nach lehm, nach feuchtem holz, fast rieche ich den tapetenkleister noch. viele wände habe ich in meinem leben tapeziert und gestrichen, teppiche herausgerissen und neue verlegt. ein leiser wind weht durch die räume.

P1160142

menschen drängen sich hindurch, fragen, wie finden sie das denn…
der blick in die gesichter, die wortfetzen, ach würden sie ein bild von mir machen auf diesem stuhl, ein ´tschuldigung´ nach einem anrempler, ein unverbindliches lächeln, mama, das klo fehlt hier, flüchtige gespräche, und der helle wahnsinn…

P1160145

P1160134

P1160135

meine aufmerksamkeit gilt zuerst den vielen wiederverwendeten dingen, eine wohnzimmerlampe im bad, eine türe als tisch, eine haustürklinke als schranktüröffner,
gestapelte holzwürfel als kunst, überhaupt viel kunst aus holzresten in rahmen gezwängt – meine lieblinge.

P1160113

P1160110

P1160116

ein nachgebildeter schuhputzthron, der den anschein erweckt, eine betbank zu sein, ein schwarzes kreuz im selben raum wie das goldene herz. das herz überwältigt alles andere. verputz an wänden, reste von kleber, treppen mit teppichresten beklebt, von einer wand zur anderen schräg versetzt.
die räume sind klein, schmal und lang, sicher wurden sie als hotelzimmer so umgebaut, ohne namhaften komfort. zur zeit werden sie bewohnt von den arbeitern und künstlern dieses unterfangens.

P1160165

P1160168

ein spiegel der seelen, wie sie nach 1943 geschädigt waren und ein beispiel dafür, wie nach fast 70 jahren des versuchs zu vergessen, die erinnerungen aufbrechen.

P1160203

wenn menschen, wie theaster gates, in vielen praktiken und berufen zuhause wären, ich zähle 15, könnte sich die welt in etwas verwandeln, das sie weniger zerstören würde.
ich will nicht weiter ausholen, sondern durch das haus begleiten und dinge zeigen, wie ich sie gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.