VON DER STIMME DES TAGTRÄUMERS…

THE WORKHOUSE: ROOM 2
ines schaber with avery f. gordon

handwrkskammer
436 nr. 158

DSC_7696

DSC_7697

der beitrag setzt sich mit der geschichte des ehemaligen benedektinerklosters, arbeitshauses und umerziehungslagers breitenau auseinander. die arbeit, die im modernistischen gebäude der kasseler handwerkskammer gezeigt wird, schafft einen raum, in dem die ideen, die zum anlass für umerziehungsmassnahmen wurden, eine vorübergehende, dafür aber gastfreundlichere behausung finden können.

DSC_7701

DSC_7702

sich zwischen verschiedenen historischen episoden bewegend ruft die arbeit die kritischen und imaginären erfahrungen und erkenntnisse thomas müntzers, ludwig pappenheims, ernst r.s, ulrike meinhofs und anderer ´schlechter´ arbeiter, ausreisser, häretiker, aufsässiger frauen und unangepasster in erinnerung, die sich weigerten gehorsam zu sein.
angeleitet von der stimme des tagträumers werden die vergangenheit und die gegenwart, sowie das noch-nicht des arbeitshauses, erneut imaginiert.

aus dem begleitbuch

DSC_7715

DSC_7694

DSC_7710

DSC_7708

licht hellt auf das dunkel
licht fällt in den tag
helle dunkle vergangenheit
dunkler heller tag

vergangenheit und gegenwart
sind nicht zu trennen
türmen sich auf
in meiner erinnerung

rosadora

One thought on “VON DER STIMME DES TAGTRÄUMERS…

  1. Ein schwieriges Kapitel, aber eine fast zarte, küntlerische Umsetzung.

    Liebe Grüsse in den August hinein,
    Birgitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.