MORALISCHES AUSSTELLUNGSHAUS…

THE PRODIGY OF NATURE
chiara fumai

aue unterhalb der schönen aussicht
258 nr. 65

KDC349395

ANNIE JONES wuchs schon im kindesalter ein bart. ihre mutter nannte sie ´esau´. sie wurde zur beliebtesten zirkusattraktion.

chiara fumai gibt ANNIE JONES aus virginia zum ersten mal eine stimme, indem sie aus briefen vorliest, die annie jones von künstlern und schriftstellern bekommen hat. chiara fumai dient sozusagen als medium. laut und deutlich sprechen die stimmen, wenn auch in abwesenheit der künstlerin nur aus einem lautsprecher.

DSC_8724

DSC_8732

DSC_8734

annie jones wurde im späten 19. jahrhundert zur beliebteste zirkusattraktion.
es wird erwähnt, dass es um intersexualität und die schönheit des unnormalen geht und der bart offensichtlich auf einem gendefekt zurückging.
was ist die norm und was ist abweichend und worin besteht ein gendefekt. das offensichtlich korrekte ist nicht immer korrekt, scheint mir. und ich bin mir nicht sicher, dass nicht auch heute noch menschen mit abweichungen von den sogenannten normalen zur attraktion werden können.

DSC_8721

DSC_8741

DSC_8739

ICH SAGE ICH

im zweiten raum, welcher der modernen dialektischen philosophie gewidmet ist, herrscht durcheinander und chaos.
´ich sage ich´ von rivolta femminile (1977) wird in die dämonische besessenheit der zalummna agra verwandelt.
zalummna agra war eine slavin, die als ´stern des ostens´ bekannt wurde.

chiara fumai gibt diesen beiden ´missgeburten´ hier einen raum und befreit sie aus ihrer vormaligen ´sklaverei´.

One thought on “MORALISCHES AUSSTELLUNGSHAUS…

  1. Spannende, aber auch beklemmende Aus- und Einblicke:
    Ein überaus schwieriges Leben muss das gewesen sein…

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.