HIER FLIEGEN KEINE SCHMETTERLINGE…

hier fliegen keine schmetterlinge…

KRISTINA BUCH
the lover

DSC_9033

DSC_9031

DSC_9029

schmetterlinge hier und schmetterlinge weg – flüchtig, wie die ganze documenta.
irgendwie finde ich keinen zugang zum werk der kristina buch. der schmetterlingsgarten, der mir von anfang an wie eine grosse baumbadewanne schien, ist mir wie ein lehrbuch, das aufgeschlagen wird und mir nichts sagen kann.
dazwischen kommt mir ein titel einer ausstellung in theresienstadt mit gemalten bildern von kindern, der lautete: HIER FLIEGEN KEINE SCHMETTERLINGE. es ist eine grosse kraft in mir, die ihn mir immer gegenwärtig hält.

ich bin fast nur draussen in der natur und habe keinen mangel an pflanzen, blüten und schmetterlingen. vielleicht nicht so viele sorten und arten auf einem fleck. aber die pflanzen sind eingepfercht und die ausgesetzten schmetterlinge sind, hui, auf und davon.
noch nie ist mir einer begegnet. ich verpasse wohl den zeitpunkt, wo kristina buch die falter aussetzt.
vom ersten tag an habe ich diese aktion verfolgt, vom ersten tag der entstehung der baumbadewanne. hinter den segeln versteckt durfte man nicht sehen, was da passiert.

DSC_8882

DSC_8906

P1150043
ich ging ins treppenhaus der aok und blickte von oben hinein. ausgetrixt.
diese geheimnistuerei ging mir auf die nerven. einen entstehungsprozess zu beobachten ist fast wertvoller als das hervorgebrachte werk.
die meisten blumen sind verblüht. den schmetterllingen der lebensnotwendige nektar für die schmetterlinge nicht vorhanden. die schmetterlinge hält nichts. auf und davon fliegen sie. aber wohin. flüchtigkeit oder der lauf der dinge.

DSC_9024

DSC_9026
kristina buchs frisur hat sich im wind mit den verblühten disteln verbündet. verweht, flüchtig, dahingehend…

2 thoughts on “HIER FLIEGEN KEINE SCHMETTERLINGE…

  1. Du hast schon Recht, Rosadora: Man soll ein Werk und seine Gestalterin auch hinterfragen dürfen. Das Künstlerische erschliesst sich eben nicht einfach so und auch Schmetterlinge fliegen nicht auf Knopfdruck…

    Danke trotzdem für die Anregung.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  2. Der Flug des Schmetterlings ist nicht kontrollierbar so wie der Herbst dem Sommer unaufhaltbar folgt!
    Kunst mit so einem großen Maß an Unkontrollierbarkeit braucht vielleicht einen etwas offeneren Blick vom Betrachter als ich aus dem obigen Artikel herauslese. „The Lover“ von Kristina buch ist keine Delphinshow!

    Bertha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.