HITZEFREI…

JESSICA WARBOYS
sea painting. minack
pageant roll

südflügel des kulturbahnhofs

DSC_9264

DSC_9263

`Konkrete Landschaften und die Natur selbst bilden meist den Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeiten von Jessica Warboys. Von großer Bedeutung sind auch biografische Geschichten und die Beschäftigung mit dem kollektiven Gedächtnis. Warboys Malereien, Skulpturen und Filme tragen Spuren der unmittelbaren Umgebung und performativer Handlungsanordnungen in sich.
Natürliche Elemente wie Wasser und Licht, Farbpigmente, unterschiedliche Objekte und Bildträger werden dabei zu eigenständigen Akteuren. Die Künstlerin macht sich die physikalischen Eigenschaften der von ihr verwendeten Materialien zunutze und setzt diese künstlerisch ein, um poetische Bilder entstehen zu lassen.`
viel gesagt und nichts erklärt…

DSC_9277

DSC_9267

hitzefrei ist keiner der räume. die schwüle macht mich schlapp. das wirkt sich aus auf meine begeisterung. das kann ich auch, flutscht es mir heraus und ich kann es nicht einordnen.
´minack´ spricht mich heute nicht an. vielleicht ein andermal.

DSC_9273

DSC_9275

das video, das aus einem grossen hölzernen kubus kommt, flattern mir archaische figuren
entgegen, wechseln alte ritualeplätze mit vielleicht neuen. die landschaft südfrankreich bringt mich gedanklich zu den osterinseln, wo die figuren ausgeprägte schädel haben, die hier fehlen.
das auge an der wand lehnend gibt auch keine erklärung von sich.

DSC_9266

DSC_9262

einzig der weisse raum mit den säulen und hohen fenstern begeistert mich. er ist mit den objekten vorzüglich genutzt und gestaltet. bänke, auf denen frau sitzen darf, nicht überall darf man das, eine pause ist wunderbar. fehlt noch die klimaanlage und ein erfrischendes getränk. das wäre kunst in diesen heissen tagen…

2 thoughts on “HITZEFREI…

  1. Rätselhaft, aber schön!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    P.S. Der grossen Hitze geht langsam das Feuer aus…

  2. ja, die hitze lähmt die gedanken. da muss frau dem körper etwas gutes tun. ins kühle gehen, eis essen …
    lg in deinen wunderbaren tag
    ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.