VERINNERLICHTES ZEUGNIS…

STOLPERSTEINE GUNTER DEMNIG

…Was bleibt, ist verinnerlichtes Zeugnis der Handlungsfähigkeit eines Einzelgängers.

http://www.gunterdemnig.de/

als wir uns das erstemal im atelier harry kramer begegneten hielt ich ihn für einen ziemlich verrückten hund
mit seinem ara auf der schulter war er in der kunstakademie ein auffallend ungewohnter anblick
ich war altstudentin und betrachtete mir harrys pinkelbilder und fragte mich zu der zeit was kunst alles kann und darf – pinkelbilder…
nun sass er an pünktchenbildern und pinselte akribisch ein pünktchen nach dem anderen auf seine leinwand
gunter demnig war sein assistent

gunter hatte zu der zeit schon seine erste duftmarke von kassel nach paris gelegt
die blutspur nach london war in vorbereitung
ich war kunstbanausin und mir erschloss sich der sinn seinerzeit noch nicht

bei dem gestrigen vortrag in der kunstakademie in kassel erzählte gunter demnig von seinem werdegang in allen einzelheiten und wie er zu den stolpersteinen gekommen ist
mich freut es und ihn ehrt es dass aus dem verrückten knabe ein so ernsthafter künstler geworden ist mit einem so grossen anliegen
die wege müssen gegangen werden sie sind nicht vorgezeichnet
die stolpersteine legen nun schon einen weiten weg zurück
die spur geht durch alle länder die mit dem schrecklichen verbrechen der nazis in verbindung zu bringen sind
ende mai wird der viertausendste stolperstein verlegt werden
die steine stellen mir eine kraftvolle verbindung zu den siebentausend steinen (und bäumen) von
joseph beuys her
sie waren auch steine des anstosses und sind es bis heute geblieben

oft höre ich gegenstimmen und es schmerzt mich am meisten wenn sie aus meinem bekanntenkreis laut werden

da ist eine geschichte von gunter demnig eine so kostbare dass sie alles überwiegt und voll überzeugt
ein knabe sagte zu ihm „man stolpert ja nicht mit den füssen
es ist der kopf der stolpert und das herz“
es sind kinder und jugendliche die sich besonders für die grausame geschichte interessieren
je jünger sie sind desto unverstellter ist ihnen ihr blick ihr herz und ihr verstand

gunter erzählte so lebendig und faszinierend
ich habe ihm gerne zugehört und die anderen zuhörerinnen und zuhörer – der hörsaal war gerappelt voll – ebenso
es waren die vielen geschichten die er während seiner arbeit erlebt hat und die ihn und uns bewegten die das vorgetragene so spannend machte
insgesamt ist die stolpersteingeschichte eine spannende und wird noch viele denkanstösse geben
insgesamt ist das leben des gunter demnig eine so spannende kunst- und lebensgeschichte
betrachte ich den umfang und den inhalt des werkes würde es für mehrere leben ausreichen
demnig macht nicht kunst – er ist kunst

H A N D E L N D E R F A H R E N . . .

1980
DUFTMARKEN DEMNIG 80
KUNSTAKADEMIE KASSEL – CENTRE BEAUBOURG PARIS

…. Nach dem Eifelturm wird jedes Denkmal zum Knicker. Die Monumente künstlerischen Selbstverständnisses sind aus der Vertikalen in die Horizontale gekippt. Das ist kein Akt der Bescheidenheit. Misstrauisch gegenüber Setzungen aller Art, bemühen sich diese Künstler nicht um Wahrheit, die statisch verstanden wird, sondern um Redlichkeit, die als Prozess handelnd erfahren wird. Diese Kunst kümmert sich zunächst um die Rezeption des eigenen Tuns. Sie stellt Fragen, ohne polierte Antworten mitzuliefern, zieht ein Netz über die Landkarten, um im Selbstversuch zu testen, ob es tragfähig ist. (Harry Kramer 1980)

1981
BLUTSPUR DEMNIG 81
KUNSTAKADEMIE KASSEL – TATE GALLERY LONDON

…Demnig erledigt diesen Konflikt für sich, indem er Fillious Forderung: ‚From madness to no-madness’ annimmt und sich zu Fuss auf den Weg macht. Der Verzicht auf das noch rational begründbare Objekt zugunsten eines Zustandes bedarf keines Ziels. Die angelaufenen Museen, die Schnitt-und Endpunkte sind negative Zitate. Er streift den Ort, macht ihn für einen begrenzten Zeitraum zum Schauplatz und geht weiter. Die hinterlassenen Spuren sind Marginalien; sie bleiben oder verschwinden – wichtig ist das nicht…(Harry Kramer 1982)
 
KREIDEKREIS DEMNIG 83
…In dieser, durch die Atom-Nachrüstungsdebatte geprägten Zeit entstand auch sein KREIDEKREIS, den er in einem Radius von 4o Kilometern um Wuppertal legte. Mit der Kreidespur macht er das Gebiet sichtbar ,  das von einer einzigen Atombombe hätte zerstört werden können. 

STOLPERSTEINE 1994 DEMNIG
DEUTSCHLAND EUROPA UND DARÜBER HINAUS

ein projekt, das die erinnerung an die vertreibung und vernichtung der juden, der zigeuner, der politisch verfolgten, der homosexuellen, der zeugen jehovas und der euthanasieopfer im nationalsozialismus lebendig hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.