freitag, der 13te…

‚vollmond und freitag der 13te‘
da hat jemand das unglück zwingen wollen. freitag der 13te genügt also nicht. die schwarzseherei und das lauern auf unglück – weshalb reizt das die menschen so? schliesslich ist erst morgen, am 14. januar vollmond, um genau zu sein, um 10 uhr 48.

die 13 ist heute in unserem kulturkreis mit negativen beispielen belegt.
darauf hat das christentum einen entscheidenden einfluss. die 12 jünger, und mir kommt manchmal jesus nicht vor wie dornröschen, sondern wie der dreizehnte, wie die böse fee. da muss ich noch ein bisschen drumherum denken…
die zwölf als ‚heiligen zahl‘, das fundament der menschen, fast. was darüber hinaus geht, überspringt das Vollständige, die dem Menschen gegebene Grenze, die das christentum verbietet zu überschreiten – auch heute noch.

die 13 ist die ursprünglich ‚heilige zahl‘, die zahl der göttin. 13 mondmonate hat das jahr und nicht 12!
die frauen unterliegen diesem mass. früher menstruierten die frauen bei vollmond, mondin, selene. es gab eine enge verbundenheit mit der göttin, der mutter erde. heute sehen sie fast den mond nicht mehr in den städten.
die 13 ist eine kraftzahl. sie enthält alle möglichkeiten. die göttin ist und bleibt ursprung des lebens. ein gott kann niemals leben gebären – leben nehmen sehr wohl.