L I C H T E N G E L – wacht über die d12…

d-12_mohn_auegardinen_140707-357_300dpi_treppenhaus.jpg

bestechend schön der in klaren linien emporführende treppenaufgang im fridericianum gemittet wird er von einem kleinen fast unauffälligen bild…
fast bin ich geneigt anzunehmen, dass es nicht zur documenta gehört, sondern dort einen festen platz hat. ich bin überrascht, dass ich es im katalog finde.

d-12_friedericianum_150707-002_klee_300.jpg

ANGELUS NOVUS
paul klee 1920

ANGELUS NOVUS
paul klee 1920
ich wage eine neue, für mich stimmige, bildwahrnehmung.
mir scheint, als wolle er (dieser engel) sich von den bisherigen zuordnungen (engel der geschichte, walter benjamin) lösen. sein nach linksgewendeter blick, der in die vergangenheit geht, will sich davon abstossen.
sein blick ist wach, aufmerksam, als müsse er auf der hut sein. das linke ohr ist grösser als das rechte. das in der vergangenheit gesagte darf er nicht ausser acht lassen. nicht zu unterschätzen seine sich sträubenden haare, diese sensiblen antennen. sie winden ihn in die höhe.
ein lichtengel, der, mit seinen vogelfussartigen krallen sich abstossend, dem aufsteigenden nachhelfen muss, um neu wirken zu können.

schreib deine vision dazu.
kommentare anklicken und los…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.